Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.09.2021 - SaxPäck, Qult, Me and the Scotsman und die Mean Musterds spielen live Vier Band-Highlights an der MuseumsBar im September

Bandfotos von SaxPäck (links oben), Qult (rechts oben), Mean Musterds (links unten) und Me and the Scotsman (rechts unten).
SaxPäck (links oben), Qult (rechts oben), Mean Musterds (links unten) und Me and the Scotsman (rechts unten).
Quelle: SaxPäck, Qult, Mean Musterds, Me and the Scotsman
Kaum hat es sich herumgesprochen, dass donnerstags auf dem Museumsplatz Live-Bands spielen, ist auch schon der letzte Monat der MuseumsBar in diesem Jahr angebrochen. Noch vier Mal können die Besucherinnen und Besucher in den Lahr-Liegestühlen bei Musik und Getränken entspannt den Tag ausklingen lassen. Danach geht die Konzertreihe in den Herbst- und Winterschlaf. Das erfolgreiche Konzept des Kulturamts soll im Sommer 2022 fortgesetzt werden.

Der Donnerstag, 9. September 2021, steht mit „SaxPäck“ ganz im Zeichen der Saxophone. Das Breisgauer Saxophon-Quartett, bestehend aus Ruth Blum (Sopran-/Altsaxophon), Peter Riese (Altsaxophon), Kathrin Honz (Tenorsaxophon) und Thomas Höß (Baritonsaxophon) legt besonderen Wert auf ein breites musikalisches Spektrum und stellt die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt der Programmgestaltung.

Die Woche darauf, am 16. September 2021, rappt und rockt die Band „Qult“ in der MuseumsBar. Der ungewöhnliche Mix aus Rap und Rock’n‘Roll ist ihr Markenzeichen. Qults Songtexte sind manchmal mit politischen und gesellschaftskritischen Inhalten garniert. 2019 entschieden Qult den Wettbewerb „Lokal Derby“ für sich, dessen Finale auf dem Freiburger Zelt-Musik-Festival stattfand. Die fünfköpfige Band gibt es seit 2016.

Am 23. September 2021 werden „Me and the Scotsman“ mit Rock und Folk auf dem Museumsplatz für Stimmung sorgen. Der schottische Sänger Garry Shaw, bekannt auch als Frontmann der Band „The Independent Dogs“ und als Teil des Kollektivs „Mutual Fields“, tritt in der MuseumsBar mit Nicole Wienhold und Klaus Wörner als Me and the Scotsman auf.

Den von Beatles-Fans mit Freude erwarteten Abschluss bildet die Tribute-Band „The Mean Musterds“, die sich erst im Mai 2019 formierte. Die Band aus Kenzingen ist nach einem Beatles-Song benannt, der erstmals 1969 auf dem Studioalbum „Abbey Road“ veröffentlicht wurde. John Lennon war von einem Zeitungsartikel zu dem Song „Mean Mr. Mustard“, auf Deutsch „geiziger Herr Mustard“, inspiriert worden und schrieb ihn, als er in Indien meditierte. Die Band The Mean Musterds schreibt sich übrigens bewusst mit „e“.

Jeden ersten Donnerstag im Monat lädt das Kulturamt beim Kulturstammtisch zum gemeinsamen Dialog zu spannenden Themen. An den weiteren Donnerstagen verwandelt sich der neu gestaltete Museumsplatz zwischen altem Stadtgemäuer und historischer Tonofenfabrik in eine Feierabend-Oase. Ab 18 Uhr erwartet die Gäste Live-Musik unterschiedlicher Genres von Bands aus der Region und umliegenden Großstädten. Auch ein Abstecher in das bis 21 Uhr geöffnete Stadtmuseum ist möglich. Ab Sonntag, 19. September 2021, lockt dort die Ausstellung „Lahrer Schächtele“, mit der der Verein „L´art pour Lahr“ sein 20-jähriges Bestehen feiert und Kunst mit Produkten der Firma Leser ausstellt. Jugendliche bis 18 Jahre müssen keinen Eintritt bezahlen, für alle anderen beträgt der Eintritt drei Euro.

Im Stadtmuseum gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Besucherinnen und Besucher des Museums müssen entweder einen negativen COVID-19-Test, eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder eine Genesung nach einer Infektion mit COVID-19 vorweisen. Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen. Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind, sowie Schülerinnen und Schüler gelten als getestet, sofern sie keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen. Der Nachweis erfolgt über ein entsprechendes Ausweisdokument. Eine Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder eines anderen Nukleinsäurenachweises auf SARS-CoV-2 getestet wurde, wobei das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt.

Aufgrund der dynamischen Pandemie-Lage werden Interessierte gebeten, sich jeweils kurzfristig unter www.kultur.lahr.de oder über das KulTourBüro, Telefon 07821/950210, über gegebenenfalls mögliche Einschränkungen zu informieren.