Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.01.2024 - Die Saatgutbibliothek der Mediathek Lahr braucht Unterstützung Viele Hände, schnelles Ende

In den eigenen Händen liegt die Kraft, mit gutem und samenfestem Saatgut die Lahrer Gärten vielfältiger zu gestalten.
Saatgut Hände
Quelle: Stadt Lahr
Die Mediathek Lahr lädt am Montag, 29. Januar 2024, von 17:30 bis 19:30 Uhr und am Samstag, 10. Februar 2024, von 10 bis 13 Uhr alle Interessierten in ihre Räume ein, um gemeinsam Saatgut in kleine Tüten zu verpacken und zu beschriften.

Die Saatgutbibliothek hat sich als erfolgreiches Projekt der Lahrer Mediathek etabliert. Das Prinzip ist einfach: Saatgut mitnehmen, anbauen, ernten und dann das neue getrocknete Saatgut zurückbringen. Viel Saatgut wurde gespendet und wartet jetzt darauf, verteilt und beschriftet zu werden.

Zurzeit befindet sich die Saatgutbibliothek noch im Winterschlaf. Um pünktlich zur Aussaatsaison in die nächste Runde starten zu können, braucht das Team der Mediathek nun Unterstützung. Beim sogenannten Vereinzeln des Saatguts können Wissen und Erfahrung gerne geteilt werden. Wer keinen grünen Daumen besitzt oder keine Möglichkeit zum Gärtnern hat, kann hier mit einer Zeitspende dazu beitragen, die Saatgutvielfalt zu erhalten und in den Lahrer Gärten zu fördern.

„Seit März 2022 wurden schon mehr als 1000 Tütchen mit samenfestem Saatgut ausgeliehen. Jeder Beitrag zählt, ganz gleich, wie lange – stoßen Sie einfach dazu und unterstützen Sie dieses nachhaltige Projekt“, sagt Anita Nuvolin, die die Saatgutbibliothek betreut. „Durch das Tauschen und Teilen von samenfestem Saatgut tragen wir gemeinsam dazu bei, biologisch wertvolle Sorten und die Vielfalt zu erhalten.“