Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.02.2024 - KOD führt gezielte Beleuchtungskontrollen durch Verwarnungen für mehr Verkehrssicherheit

Die Sicherheit im Straßenverkehr hat oberste Priorität, insbesondere in den dunklen Stunden des Tages. Fehlende oder mangelhafte Beleuchtung an Fahrrädern stellt eine ernsthafte Gefahr für alle Verkehrsteilnehmenden dar. Aus diesem Grund hat der Kommunale Ordnungsdienst Lahr (KOD) gezielte Beleuchtungskontrollen hauptsächlich auf Schulwegen durchgeführt, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.

Es ist vielen Verkehrsteilnehmenden aus eigener Erfahrung bekannt: In der Dunkelheit oder Dämmerung sind Fahrradfahrende ohne eigene Beleuchtung schwerer wahrzunehmen, selbst auf beleuchteten Straßen. Dies kann schnell zu gefährlichen Situationen führen, nicht nur für den Radfahrenden selbst, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmende.

Seit Ende Januar 2024 hat der KOD während gezielten Kontrollen über 20 Verwarnungen wegen fehlender oder mangelhafter Beleuchtung ausgestellt. Das Verwarnungsgeld beträgt 20 Euro. Doch der KOD ging noch weiter: Bei fehlender Beleuchtung erhielt der betroffene Radfahrende nicht nur eine Verwarnung, sondern auch die fehlende Beleuchtung als Geschenk zur Steigerung der Verkehrssicherheit. Somit soll die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht werden.