Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.02.2024 - Annette Birnbaum zeigt jetzt „SchriftArt“ Vernissage zu Kunst im OB-Büro

Mit chinesischen Zeichen kunstvoll beschriebener Briefumschlag auf einem roten Filz im Rahmen
Kunst im OB-Büro, Annette Birnbaum, Briefe
Quelle: Oliver Wernert
„Schrift-Art Technik: Collagen“ – unter diesem Titel steht der zweite Teil der Ausstellung der Künstlerin Annette Birnbaum bei „Kunst im OB-Büro“. Setzte sich der erste Teil, der in der zweiten Jahreshälfte 2023 gezeigt wurde, vorrangig mit Enkaustik – also dem Malen mit pigmentiertem Heißwachs – auseinander, steht in den nun ausgestellten Werken die SchriftArt im Vordergrund. 

Oberbürgermeister Markus Ibert lädt am Mittwoch, 6. März, um 17.30 Uhr zur Vernissage mit Arbeiten der in Lahr lebenden Künstlerin ein.

Seit 2021 bietet Ibert regionalen Künstlerinnen und Künstlern unter dem Titel „Kunst im OB-Büro“ eine Plattform, um ihre Werke zu präsentieren. Der Name ist Programm: In der Säulenhalle, im Dienstzimmer des Oberbürgermeisters und im Vorzimmer stellt Birnbaum vom 6. März bis 2. Juli eine neue Auswahl ihrer Werke aus.

Annette Birnbaum studierte von 2012 bis 2018 an der Akademie für Bildende Kunst Lahr und machte dort ihren Abschluss als Bildende Künstlerin. Dabei entstanden auch ihre Serien „Schrift-Art“. Die Collagen widmen sich der Typografie: großformatige Druckbuchstaben werden kunstvollen Schriftstilen und Briefen mit asiatischen Zeichen gegenübergestellt. Die Verbindung unterschiedlichster Materialien wie Filz, Metallfolie und Holz machen die Arbeiten aus: „Die Werke leben von der Gegensätzlichkeit der Materialien und deren Darstellung“, so die Künstlerin. Durch die Auseinandersetzung mit Druck- und Handschrift im Verhältnis zum Zeitgeist kommt der visuellen Aussage der Texte eine besondere Bedeutung zu – die Druckschrift wird zur Kunstform.

Im Sekretariat sind außerdem Monotypien zu sehen und im OB-Büro ein Triptychon mit Folie auf Acrylglas.

Die Werke von Annette Birnbaum wurden bereits mehrfach in der Galerie L’art pour Lahr ausgestellt. Darüber hinaus zeigte sie ihre Arbeiten bereits in Freiburg, Wildberg, Seelbach und Dole in Frankreich.

Zur Vernissage wird um Anmeldung per E-Mail oder Telefon gebeten: vorzimmer.ob@lahr.de oder Tel. 07821 / 910 0101