Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.03.2023 - Lahr beteiligt sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 Veranstaltungen gegen Rassismus

Der Vortrag am Freitag, 31. März 2023, muss wegen einer Erkrankung des Referenten ausfallen!

Zu drei Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 lädt der Interkulturelle Beirat in Kooperation mit der Stadt Lahr ein. Die Veranstaltungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Aktionsstand in der Innenstadt

In Lahr werden die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus am Samstag, 18. März 2023, von 10 bis 13 Uhr mit einem Aktionsstand am Rosenbrunnen eröffnet. Das Programm gestalten der Interkulturelle Beirat und die Friedrichschule, die seit dem vergangenen Jahr das Siegel „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ trägt.  

Musikabend gegen Rassismus

Ein musikalisch-literarischer Abend gegen Rassismus findet statt am Freitag, 24. März 2023, ab 19 Uhr im Pflugsaal, Kaiserstraße 41. Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule und des Clara-Schumann-Gymnasiums gestalten das Programm gemeinsam mit dem Interkulturellen Beirat. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene interkulturelle Vereine aus Lahr.

Rassismus gestern und heute: Vortrag und Diskussion

Vortrag fällt aus

Der Migrationsforscher Dr. Patrice G. Poutrus spricht am Freitag, 31. März 2023, ab 19 Uhr in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums, Max-Planck-Straße 12, zur Geschichte des Rassismus in Deutschland. Im Anschluss diskutiert er mit Lahrs Erstem Bürgermeister Guido Schöneboom, dem Staatsanwalt Phillip Nique und weiteren Gästen mögliche Handlungsansätze für die gegenwärtige Situation. 

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus der Vereinten Nationen finden jedes Jahr rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März statt. In Deutschland werden sie koordiniert von der Stiftung gegen Rassismus, die für diesen Zeitraum zur Durchführung von verschiedensten Veranstaltungen und Aktionen gegen Rassismus und für die Menschenwürde aufruft. Die Stadt Lahr beteiligt sich gemeinsam mit dem Interkulturellen Beirat und anderen Kooperationspartnern an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. „Angesichts der zunehmenden Hetze und Gewalt gegenüber Minderheiten ist es wichtig, dass wir gemeinsam gegen Rassismus einstehen“, betonen Thi Dai Trang Nguyen und Wolfgang Meier vom Sprecherteam des Beirats.

Weitere Informationen gibt es bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Lahr, Charlotte Morton, Telefon 07821 / 327 1144 oder 0157 / 7886 4783, E-Mail: charlotte.morton@lahr.de.