Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

31.10.2023 - Vortrag von Historiker Werner Schönleber an der Volkshochschule Lahr Ukraine-Krieg und NATO-Erweiterung

Zu einem Vortrag über die NATO-Erweiterung und den Ukraine-Krieg lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Dienstag, 7. November 2023, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Der Eintritt beträgt vier Euro.

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 erlebt das NATO-Bündnis eine Renaissance. Selbst zweifelnde Mitglieder suchen wieder den Schutz des Bündnisses, ebenso die bisher neutralen Staaten Finnland und Schweden. Andererseits empfindet Russland das neuerliche Erstarken der NATO als Provokation und Herausforderung. In dem Vortrag beleuchtet der Historiker Werner Schönleber verschiedene Aspekte der NATO-Erweiterung nach dem Kalten Krieg und deren Auswirkungen auf die Beziehungen zu Russland: Hat die NATO versprochen, sich nicht nach Osten auszudehnen? Was versprachen sich die Neumitglieder von einem NATO-Beitritt? Welche Gefahren gehen von der NATO für Russland tatsächlich aus?

 

Werner Schönleber, Jahrgang 1989, ist Doktorand an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg und arbeitet als freier Historiker. Zu seinen Schwerpunkten gehören Neueste Geschichte, Militärgeschichte und Geschichte der internationalen Beziehungen. In Lahr hat Schönleber jüngst auf die Stationierung von Atombomben am Flugplatz während der 1960er Jahre aufmerksam gemacht.

 

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail: vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.