Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.04.2023 - Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt „Vom Suchen und Finden der Liebe“ Tragikomödie nach Helmut Dietl und Patrick Süskind im Parktheater

Parktheater Foyer von außen, Nachtaufnahme
Das Parktheater der Stadt Lahr.
Quelle: Kulturamt Lahr / Yvonne Berndt
Ein Komponist und eine erfolglose Sängerin schwören, sich immer und ewig zu lieben.

Doch zum Schluss scheint alles zu spät zu sein – so grob erzählt der Inhalt der romantischen Tragikomödie „Vom Suchen und Finden der Liebe“ von Helmut Dietl und Patrick Süskind. Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt das Stück am Dienstag, 18 April, um 20 Uhr im Lahrer Parktheater.

Die Unterwelt, Götterboten und eine ewige Liebe, die doch nur sieben Jahre anhält. Ob die Liebe wirklich stärker ist, als der Tod? Der Komponist Mimi Nachtigal trifft die junge erfolglose Sängerin Gretel Grieneisen. Sie schwören sich ewige Liebe. Als sie sich dennoch trennen, nimmt sich Mimi das Leben.
Der Götterbote Hermes begleitet Mimi auf dem Weg in die Unterwelt. Er hegt den Wunsch, Mimis Leben nach dem Tod so schön wie möglich zu gestalten.
Während Mimi nur an seine Gretel denkt, versucht Hermes, ihn zu verführen. Alles scheint zu spät, als die unwissende Gretel beschließt, zu ihrem Geliebten zurück zu kehren.

Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt die Tragikomödie auf Einladung vom Kulturamt Lahr im Rahmen der Reihe Stadttheater Lahr. Auf der Bühne stehen Oliver Mourmouris, Feline Zimmer und andere. Regie führt Marcus Grube.