Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.07.2022 - Am Brennwochenende wird es heiß auf der Römeranlage Töpferofenfest im Lahrer Bürgerpark

Einmal im Jahr wird Keramik im römischen Töpferofen auf der Römeranlage gebrannt.
Einmal im Jahr wird Keramik im römischen Töpferofen auf der Römeranlage gebrannt.
Quelle: Frank Wiesenberg
Von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Juli 2022, findet auf der Römeranlage im Lahrer Bürgerpark das alljährliche Brennwochenende statt. Den Abschluss bildet das Töpferofenfest am Sonntag von 11 bis 17 Uhr mit einem bunten Programm.

Am Freitag und Samstag wird der Ofen von dem Archäotechniker Frank Wiesenberg und Studierenden der Universität Freiburg repariert und mit Töpferwaren gefüllt. Im Verlauf des Samstags wird er auf über 1000 Grad hochgeheizt. Interessierte sind herzlich willkommen.

In den vergangenen Wochen haben verschiedene Gruppen aus Lahrer Schulen, Kitas, von der Arbeitsfördergesellschaft (Afög) Ortenau sowie Geflüchtete kunstvolle Objekte aus Ton hergestellt. Die fertig gebrannten und abgekühlten Werke können am Sonntagnachmittag ab etwa 16 Uhr abgeholt werden.

Verschiedene Projektgruppen des Arbeitskreises Gallo-römisches Leben Lahr-Dinglingen stellen am Sonntag von 11 bis 17 Uhr alte Handwerkstechniken und römische Alltagsthemen vor. Wie vor fast 2000 Jahren wird Flachs aufbereitet und Stoff mit Naturmaterialien gefärbt. Die Goldschmiedin Isabell Kollmer bietet gallo-römischen Schmuck zum Verkauf an und am Perlenofen werden Glasperlen gebrannt. Ehrenamtlich Aktive geben Einblicke in die Welt der gallo-römischen Frauen und zeigen, wie damals Möbel aus Holz hergestellt wurden.

Um 14 und 15 Uhr finden kostenlose Führungen durch die Römeranlage statt. Von 14 bis 17 Uhr können alle Interessierten gegen Spende beim Kammweben einen Gürtel, ein Armband oder einen Schlüsselanhänger aus Naturgarn herstellen. Für Getränke und Häppchen ist gesorgt.