Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.06.2021 - Online-Vortrag bei der VHS-Lahr Telemedizin: Fernbetreuung und Fernüberwachung

Zu einem kostenfreien Online-Vortrag über die digitale Patientenbetreuung lädt die Volkshochschule Lahr am Dienstag, 22. Juni, um 18 Uhr, ein.

Telemedizin bedeutet eine ärztliche oder pflegerische Betreuung von Patienten ohne Zeitverzug und über weite Strecken hinweg. Das kann zum Beispiel eine Therapie, Diagnostik oder Beratung sein. Zur Überbrückung der Distanz kommen Kommunikationstechniken zum Einsatz. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen die Telemedizin am Robert-Bosch-Krankenhaus und die Chancen der Telemedizin beispielsweise für Menschen mit einer chronischen Erkrankung. Nach einem Krankenhausaufenthalt können so zu Hause Vitalwerte überwacht und mit einer Begleitung durch ein Team des Telemedizinischen Zentrums Sicherheit und einen besseren Umgang mit der Erkrankung geboten werden.

Referent Benjamin Finger ist Leiter des Telemedizinischen Zentrums am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart.

Der Vortrag ist Teil des Pilotprojekts gesundaltern@bw, eine Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen aus dem digitalen Gesundheitswesen. Das Projekt wird durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg unterstützt. Teilnehmende können hier aktiv dabei sein, mitdiskutieren und sich informieren. Eine Teilnahme ist über Laptop, Tablet oder Smartphone möglich. Um den Link zu erhalten ist eine Anmeldung bis zum Vortag möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.