Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.11.2022 - KunstVisite lädt zu spannenden Einblicken in Lahrer Kunst-Schaffen ein Tage der offenen Ateliers

Von fantasievoll bemalten Stühlen über Materialcollagen bis hin zu symbolhaften Schmuckstücken – bei der KunstVisite Lahr können diese und andere Werke nicht nur aus nächster Nähe betrachtet werden.

Die Künstlerinnen und Künstler bieten dazu auch spannende Einblicke in ihre Arbeitstechniken und informative Rundgänge durch ihre Ateliers an. Zu diesem Zweck öffnen sie ihre Ateliers am Samstag, 19. November, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 20. November, von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist überall kostenlos.

Die KunstVisite Lahr, organisiert vom Kulturamt Lahr, findet in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt und ist unter den Lahrer Kunstfreunden längst eine Institution. Schließlich entstehen bei den Gängen durch die Ateliers meist spannende Dialoge oder entdeckt der ein oder andere gar ein Geschenk oder Werk für die eigenen vier Wände.

23 Kreative öffnen in diesem Jahr ihre Ateliers. In Lahr selbst befinden sich die Kreativstätten von Annette Birnbaum, Maria Dinger, Marga Hermann, Kurt Hockenjos, Marianne Hopf, Sarah Jäckle, Dorothea Jöster, Heinz Kneile, Roland und Sigrid Schäfer, Susanne Scheurer, Maria Christina Tangorra und Lothar Zierer. In Mietersheim ist Gudrun Bertsche aktiv. In Sulz befinden sich die Ateliers von Susanne Lenz, Bernd Himmelsbach, Pirmin Wilhelm und Tom Wilhelm. Udo Becherer und Susanne Hofmann erwarten ihre Gäste in Reichenbach und in Friesenheim geben Ulrich Dibbern, Sibylle Krastel-Dibbern und Barbara Heer Einblicke in ihre Arbeit. 

Der ursprünglich im Spielzeit-Magazin und im Faltblatt angekündigten Bernadette Vögele steht ihr Atelier in Lahr zwischenzeitlich nicht mehr zur Verfügung, so dass dieses geschlossen bleibt.
Informationen zu den genauen Standorten der Ateliers sind in einem Faltblatt mit Stadtplan sowie im Spielzeit-Magazin aufgeführt, das im KulTour Büro im Alten Rathaus sowie in vielen Cafés, Geschäften und öffentlichen Einrichtungen erhältlich ist. Alle Informationen finden Sie auch unter www.kultur.lahr.de