Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.11.2022 - Sportbegeisterte können ihre Fitness trainieren Sulz eröffnet neue Outdoor-Fitnessanlage

Sulz eröffnet neue Outdoor-Fitnessanlage
Eröffnung der Outdoor-Fitnessanlage hinter der Sulzberghalle
Quelle: Stadt Lahr
Die neue Outdoor-Fitnessanlage hinter der Sulzberghalle ist am Freitag, 18. November 2022, durch Senja Dewes, Leiterin des Amtes für Soziales, Schulen und Sport sowie Ortsvorsteher Rolf Mauch eingeweiht worden.

Ab sofort können Sportbegeisterte an fünf Bewegungsstationen verschiedene turnerische Kraft- und Körperübungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden absolvieren.

Neben drei Klimmzugstangen in verschiedenen Höhen, die vor allem die Rücken- und Armmuskulatur stärken, gibt es eine Push-Up/Row-Up-Station für Brust-, Rücken- und Armmuskulatur, eine Bauch-Schrägbank für die Bauchmuskulatur, eine Squat-Plattform für die Beinmuskulatur und eine Slackline für die Schulung der Koordination und des Gleichgewichtsinns.

Dank den Abstufungen „leicht“, „mittel“, „schwer“ finden Ungeübte wie auch ambitionierte Sporttreibende auf der Anleitungstafel passende Übungsformen für ihr Niveau.

Eigengewichtsübungen an Geräten und Stangen, „Calisthenics“, haben sich in den letzten Jahren als besondere Form des Körpertrainings etabliert. Auch ohne Fitnesscenter und großen Materialaufwand bieten die Anlagen im Freien die Möglichkeit, die gesamte Muskulatur zu stärken.

Neben dem neuen Angebot in Sulz gibt es weitere im Lahrer Bürgerpark und am Zentrum Schlachthof Kinder, Jugend und Kultur. Zudem wurde erst jüngst ein Fitness-Trail im Rosenpark errichtet, der ebenfalls in den nächsten Wochen offiziell eröffnet wird.

„Wir möchten damit niederschwellige Anreize zur vielfältigen körperlichen Betätigung für die gesamte Lahrer Bevölkerung schaffen. Die bereits bestehenden Anlagen im Bürgerpark und am Schlachthof erfreuen sich großer Beliebtheit und werden rege genutzt“, so Amtsleiterin Dewes.

Das Projekt wurde durch den Ortschaftsrat Sulz angestoßen und mit den Abteilungen „Bildung und Sport“ und „Öffentliches Grün und Umwelt“ gemeinsam ausgeführt.