Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2022 - Stücke von Carl Maria v. Weber, Edvard Grieg und Franz Schubert Stuttgarter Philharmoniker mit Claire Huangci und Howard Griffith im Parktheater

ClaireHuangci
ClaireHuangci, Stuttgarter Philharmoniker
Quelle: MateuszZahora
„Es ist mir ein besonderes Anliegen, Musik zu machen, an die man sich erinnert, nicht weil ich so schnelle Finger hatte, sondern weil sie so berührend war,“ so Claire Huangci über ihre Leidenschaft, das Klavierspielen. Die mehrfach preisgekrönte Pianistin ist am Sonntag, 9. Oktober ab 20 Uhr im Lahrer Parktheater zu erleben, wenn die Stuttgarter Philharmoniker die Reihe SymphonieKonzerte der Spielzeit 2022/2023 des Kulturamts eröffnen.

Unter dem weltweit agierenden Dirigenten Howard Griffiths präsentiert das Orchester ein umfassend als „Ostprogramm“ betitelbares Konzerterlebnis, das sich aus Carl MAria v. Webers Singspiel Abu Hassan, Edvard Griegs Konzert für Orchester e-Moll op.16 und Franz Schuberts Sinfonie Nr. 3 in D-Dur zusammensetzt.

Carl Maria v. Weber begann die Komposition an seinem Singspiel „Abu Hassan“ nach einer Geschichte aus „1001 Nacht“ im Sommer 1810. Verwicklungen in eine Korruptionsaffäre ließen ihn das Stück hochverschuldet im August mit dem „Chor der Gläubiger“ anfangen. Abgeschlossen wurde die Komposition im Januar 1811 mit der spritzigen „türkischen“ Ouvertüre. Sein einziges Klavierkonzert komponierte Edvard Grieg 1868 im Alter von 25 Jahren. Während seines Leipziger Musikstudiums hatte er Clara Schumann das Klavierkonzert ihres verstorbenen Mannes spielen hören. Für den tief beeindruckten Grieg diente es als Modell für sein eigenes Werk. Doch der eigene musikalische Charakter des jungen Komponisten ist unüberhörbar. Franz Schubert schrieb seine dritte Sinfonie im Alter von 18 Jahren in nur neun Tagen für ein Wiener Liebhaberorchester, in dem er selbst als Bratschist mitwirkte. Die erste öffentliche Aufführung fand erst 1881 statt! Heute gilt Schuberts Dritte mit ihrem bezaubernden Beginn, anmutig schlichtem Andante und launigem Finale als sein Durchbruch zur eigenständigen Sinfonik. 

Der Dramaturg Albrecht Dürr gibt bereits ab 19 Uhr bei einem kostenlosen Einführungsvortrag im Oberen Foyer des Parktheaters Einblicke in Werk und Arbeit.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.

Howard Griffiths
Howard Griffiths_Stuttgarter Philharmoniker
Quelle: Thomas Rabsch