Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.10.2023 - Israelischer Dirigentenstar Dan Ettinger schwingt den Taktstock Stuttgarter Philharmoniker eröffnen SymphonieKonzerte

Ein Dirigent mit hellen Haaren beim dirigieren eines Orchesters.
Stuttgarter Philharmoniker, Dan Ettinger 2023
Quelle: Niedermueller
Die Stuttgarter Symphoniker spielen das erste von drei Konzerten der Reihe SymponieKonzerte des Amts für Kultur, Musik und Medien Lahr. Am Freitag, 27. Oktober konzertiert der beliebte Klangkörper aus der Landeshauptstadt um 20 Uhr im Lahrer Parktheater.

Mit dabei haben die Musikerinnen und Musiker ihren Chefdirigenten Dan Ettinger, einen der international gefragtesten Dirigenten seiner Generation, und ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken von Joseph Haydn, Franz Schubert und Arnold Schönberg.

Das Orchester beginnt mit Joseph Haydns Sinfonia concertante. Es folgt Franz Schuberts Sinfonie Nr. 5, B-Dur. Den Abschluss bildet die Komposition von Arnold Schönberg zu Richard Dehmels Gedicht „Verklärte Nacht“.

Dan Ettinger ist seit Beginn der Spielzeit 2015/2016 Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker und Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Stuttgart. Sein Vertrag wurde im Juli 2016 vorzeitig bis Sommer 2026 verlängert. Der israelische Dirigent schwingt seinen Taktstock regelmäßig auch an den renommiertesten internationalen Opernhäusern, wie der Metropolitan Opera New York, der Washington National Opera, dem Royal Opera House London, der Opéra National de Paris, dem New National Theatre in Tokio sowie den Staatsopern in Wien und München.

Von 2003 bis 2009 war Ettinger Assistent von Daniel Barenboim und Kapellmeister an der Staatsoper unter den Linden in Berlin, von 2009 bis 2016 Generalmusikdirektor des Nationaltheaters Mannheim, von 2010 bis 2015 Chefdirigent des Tokyo Philharmonic Orchestra, wo er seit 2015 Conductor laureate ist. Von 2005 bis 2012 und wieder seit 2018 ist Dan Ettinger Chefdirigent des Israel Symphony Orchestra und Music Director der Israeli Opera in Tel Aviv und setzt damit auch weiterhin in seiner Heimat Israle weiterhin musikalische Akzente. Seit Januar ist er zusätzlich „Direttore Musicale“ am Teatro di San Carlo in Neapel.

Das zweite Konzert der dreiteiligen Reihe SymphonieKonzerte spielen am Freitag, 13. März 2024, die Nürnberger Symphoniker unter dem Dirigenten Martin Rajna und mit dem Solisten Benjamin Moser am Klavier.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.