Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.03.2023 - Mit Einschränkungen des Dienstleistungsangebots ist zu rechnen Streikaufruf für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Die Stadt Lahr hat Kenntnis von einem Aufruf an die Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst zu einem ganztägigen Streik am Donnerstag, 23. März 2023, erlangt.

Eine Prognose, wie sich der Streikaufruf auf das Dienstleistungsangebot der Stadtverwaltung konkret auswirken wird, ist aktuell nicht möglich. Die Bürgerinnen und Bürger sollten jedoch damit rechnen, dass das Dienstleistungsangebot der Stadt Lahr an diesem Tag nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Sollte eine Schließung von Dienststellen erforderlich sein, wird die Stadtverwaltung dies kurzfristig bekanntgeben.

In den städtischen Kitas Max-Planck-Straße, Am Schießrain, Arche Noah und Bottenbrunnenstraße werden am Streiktag Notgruppen eingerichtet. In der Kita Lotzbeckstraße muss die Ganztagesgruppe schließen, in der Kita Alleestraße die Krippe – alle anderen Gruppen bleiben jeweils geöffnet. Der Hort Luisenschule muss ebenfalls schließen, der Hort Eichrodtschule richtet eine Notgruppe ein. Die Kitas Kuhbach, Im Bürgerpark und An der Schutter öffnen ohne Einschränkungen.

Die Stadtverwaltung hat die betroffenen Familien bereits entsprechend informiert. Nach einer internen Abfrage ist aktuell nicht davon auszugehen, dass weitere Schließungen von Gruppen oder Einrichtungen erforderlich sein werden. Es kann jedoch am Mittwoch noch kurzfristig zu Einschränkungen kommen. In diesem Fall werden die betroffenen Familien so frühzeitig wie möglich benachrichtigt.