Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.09.2022 - Vernissage mit Beate Axmann und Jan Gines Alvarez Streetart und Live-Performance in der Villa Jamm

Portrait mit leuchtendem Anstrich
Jan Gines Alvarez, Portrait mit leuchtendem Anstrich
Quelle: Stadt Lahr
Beate Axmann, Jan Gines Alvarez sowie die Projektleitenden Annika Stumpp und Hermann Feist laden für Samstag, 17. September 2022, ab 17 Uhr zur Vernissage mit Künstlergespräch und Sektempfang in die Villa Jamm im Lahrer Stadtpark ein.

Beate Axmann und Jan Gines Alvarez nutzen die Villa Jamm im September 2022 als Künstlerresidenz, Ausstellungsraum und Atelier. Die beiden Kunstschaffenden lassen sich von ihren Gästen über die Schulter schauen, kommen mit ihnen ins Gespräch und motivieren zum Mitmachen. Bei der Vernissage stellen sie im Künstlergespräch mit den Projektleitenden Hermann Feist und Annika Stumpp ihre Arbeiten vor und diskutieren sie mit dem Publikum.

„So far, yet so close“: Zu diesem Thema zeigt Beate Axmann eine Serie von Holztafelbildern, Zeichnungen und Schriftrollen. Gewidmet sind die Arbeiten einer rätselhaften Begegnung mit einer Frau, die 2018 in Shanghai stattfand und für die Künstlerin im Nachhinein sehr bewegend war. Der 2021 entstandene Kurzfilm „So far, yet so close. Encounter in Shanghai“ ist dieser Begegnung gewidmet. Er soll in der Villa Jamm ebenso zu sehen sein wie eine Live-Performance mit Musik und Malerei, in der Axmann das Thema weiterentwickelt.

Ist jeder seines Glückes Schmied? Was bedeutet ein würdevolles Altern? Haben Tiere Rechte? Jan Gines Alvarez greift in seiner Streetart ethische und gesellschaftliche Fragen auf. Mit Ironie, Sarkasmus und einprägsamen Verbildlichungen schafft er Modelle, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen – groß, bunt und aussagekräftig. Seine zweite Leidenschaft ist die Musik: Alvarez spielt Cello, Gitarre und Bass und ist bei der Vernissage gemeinsam mit weiteren Musizierenden zu hören.

Zuvor findet ebenfalls am Samstag, 17. September 2022, von 14 bis 17 Uhr ein die „Schreibwerkstatt“ in der Villa Jamm statt: Der Lyriker und Essayist José Oliver nimmt die Teilnehmenden ab 14 Jahren mit auf eine Reise der „W:orte“ und lockt ihr Schreibtalent aus ihnen heraus. Die Anmeldung zu dieser Schreibwerkstatt, die im Rahmen der Villa Jamm Artists 2022 letztmalig angeboten wird, erfolgt direkt per E-Mail an die Projektleitung der Villa Jamm Artists: VillaJamm@Lahr.de.

So far, yet so close
Beate Axmann, So far, yet so close
Quelle: Raissa Axmann