Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.11.2023 - Feuerwehr Stadt Lahr hat Neubau in Betrieb genommen Start für die Feuerwache West

Den Neubau der Feuerwache West haben die Stadt Lahr, die Feuerwehr Stadt Lahr und die am Bau beteiligten Unternehmen bei einer Feierstunde am Samstag, 11. November 2023, gemeinsam offiziell eröffnet.

"Die Eröffnung der Feuerwache West ist ein Meilenstein in der Entwicklung des Feuerwehrwesens in unserer Stadt“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. „Nach dem Abzug der kanadischen Streitkräfte haben die erfolgreiche Konversion sowie ein andauerndes, erhebliches Bevölkerungswachstum eine Anpassung und nachhaltige Neuausrichtung des Feuerwehrwesens in Lahr erfordert. Der Standort West ist das bedeutendste äußere Zeichen dieser Veränderung. Mein Dank gilt allen, die zu seiner Realisierung beigetragen haben: dem Gemeinderat für die politische Unterstützung, der Feuerwehr Stadt Lahr, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung ebenso wie den Planern und Baufirmen.“

Die zweigeschossige Feuerwache West grenzt an das DHL-Frachtzentrum zwischen der Dr. Georg-Schaeffler-Straße und der Europastraße. Sie umfasst unter anderem eine Fahrzeughalle mit acht Stellplätzen, eine Atemschutzübungsanlage sowie Schulungsräume. Das Gebäude ist neue Heimat für die Abteilungen Hugsweier und Langenwinkel sowie für die Feuerwehrangehörigen, die in den umliegenden Betrieben arbeiten.

Der Standort befindet sich in Sichtbeziehung zur ehemaligen Feuerwache der kanadischen Berufsfeuerwehr, die bis zum Abzug der Streitkräfte im Jahr 1994 einen großen Teil der Stadt Lahr betreut hat. „Fire station is coming home“, sagt deshalb Thomas Happersberger, Kommandant der Feuerwehr Stadt Lahr „Die Feuerwache West wird in der Einsatztaktik eine wesentliche Rolle spielen: Ihre Lage stellt sicher, dass unsere Löschzüge schnell an Einsatzstellen in Hugsweier, Langenwinkel und auf den umliegenden Gewerbeflächen eintreffen können. Das Gebäude ist zudem nachhaltig und zukunftsorientiert ausgeführt – bei Bedarf ist eine Erweiterung in nördlicher Richtung ohne größere Schwierigkeiten möglich.“ 

Im umliegenden, ehemals vom kanadischen Militär genutzten Areal befinden sich heute Gewerbe- und Industriebetriebe, die insgesamt mehr als 5000 Menschen beschäftigen. „Die Fertigstellung der Feuerwache West ist ein deutliches Zeichen der zukunftsorientierten Wirtschaftsfreundlichkeit des Standorts Lahr“, betont Baubürgermeister Tilman Petters. „Für die zunehmend prosperierenden und zukünftigen Gewerbepotenziale des Zweckverbands und der Stadt Lahr ist es die notwendige Konsequenz, auch die Sicherheitsaspekte für die wirtschaftliche Wertschöpfung sicherzustellen.“

Darüber hinaus hat die Feuerwache West eine wichtige Funktion für das Feuerwehrwesen in der gesamten Region: Die modernisierte Atemschutzübungsstrecke, ursprünglich 1988 im Dachgeschoss der Feuerwache im Lahrer Stadtzentrum errichtet, steht Wehrleuten aus dem gesamten Ortenaukreis zur Verfügung. Jährlich trainieren etwa 1600 Feuerwehrleute auf der Strecke – und auch die Außenanlage der neuen Wache ist künftig als Übungsfläche vielfältig nutzbar.

Die Kosten für Hochbau, Außenanlage und Planungsleistungen liegen für die Stadt Lahr bei circa 9,1 Millionen Euro. Hinzu kommen Zuschüsse für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses, die Atemschutzanlage und den Erweiterungsbau sowie für die stationäre Netzersatzanlage in Höhe von insgesamt rund 680.000 Euro.