Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.05.2023 - Lahrer Stadtmarketing präsentiert Programm für die Pfingstferien Stadtrallye, Kinderführung und Mitmachaktionen

Das Stadtmarketing Lahr startet in den Pfingstferien mit neuen kostenfreien Mitmachaktionen auf dem Wochenmarkt und bietet eine neue Stadtrallye für Familien sowie die Kinderführung „Entdecke das Mittelalter“ an.
Ein Schild wird mithilfe von verschiedenen Farben und Materialien bearbeitet und verziert.
Mitmachaktion auf dem Lahrer Wochenmarkt – Schilderworkshop mit Andrea Schultz.
Quelle: Stadt Lahr

Am Donnerstag, 1. Juni 2023, findet während des Wochenmarkts ein Schilderworkshop mit der Kreidefarben-Expertin Andrea Schultz von 14 bis 17 Uhr auf dem Schlossplatz statt.

Mit Schablonen und Kreidefarben wird unter Anleitung ein kleines Holzschild mit einem Lieblingsspruch gefertigt. Die Workshopleiterin arbeitet mit Ökofarben, die sie selbst entwickelt hat und in Deutschland produzieren lässt.

Das Werkstattangebot startet jeweils zur vollen und halben Stunde. Eine Anmeldung ist erforderlich - per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de bis 17 Uhr am Vortag oder spontan vor Ort.

Kinder erklimmen die Treppen des Lahrer Storchenturms.
Kinder erkunden den Lahrer Storchenturm.
Quelle: Stadt Lahr

Außerdem beginnt um 15 Uhr die Kinderführung „Entdecke das Mittelalter“. Die rund 90-minütige Führung vermittelt auf spielerische und kindgerechte Weise Wissen rund um das Leben der Kaufleute, Ritter, Adligen und Handwerker im Mittelalter.

Wer lebte damals in Lahr? Welche Rechte hatten die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt? Was gab es auf dem Markt zu kaufen? Und wie sah der Alltag von Kindern aus? So lernen die Kinder mit Geschichten, Spielen und aktiver Mitgestaltung ihre Stadt besser kennen.

Kinder können nur mit einer erziehungsberechtigten Begleitperson teilnehmen und sollten mindestens sieben Jahre alt sein. Die Führung startet um 15 Uhr am Storchenturm in der Marktstraße. Sie ist Teil der Reihe „DORT – Donnerstags in der Ortenau“ und beinhaltet einen regionalen kulinarischen Genuss: Alle Teilnehmenden erhalten eine „Lahrer Murre“ aus der Genussmanufaktur Cafe Burger.

Eine Anmeldung ist bis 12 Uhr am Vortag erwünscht – per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821 / 910-0128. Der Teilnahmebeitrag in Höhe von drei Euro für Kinder und fünf Euro für Erwachsene ist direkt vor Ort zu bezahlen.

 

Am Dienstag, 6. Juni 2023, folgt auf dem Marktplatz während des Wochenmarkts ein weiteres Werkstattangebot: Von 10 bis 13 Uhr stellen die Teilnehmenden mit der Seifensiederin Anna Tissen von der Lahrer Seifenmanufaktur „Glückliche Seife“ individuelle Seifen her.

Mit hochwertigen Ölen und verschiedenen weiteren Zutaten entstehen ganz persönliche kleine Seifen. Das Werkstattangebot startet jeweils zur vollen und halben Stunde. Eine Anmeldung ist erforderlich – per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de bis 17 Uhr am Vortag oder spontan vor Ort.

Der Flyer der Stadtrallye in der Lahrer Innenstadt. Vier Kinder blicken auf die Kamera hinunter und lächeln.
Der Flyer der Stadtrallye in der Lahrer Innenstadt.
Quelle: Stadt Lahr

Wer mit seinen Kindern ganz spontan und eigenständig auf Erkundungstour gehen möchte, kann die neue Lahrer Stadtrallye ausprobieren. Recherchieren, genau hinschauen und kombinieren – das ist beim Erkunden der Geschichte von Lahr auf eigene Faust gefragt.

Der Flyer zur Stadtrallye mit allen Rätselfragen und Aufgaben ist im KulTourBüro erhältlich oder kann im Internet unter www.lahr.de/stadtrallye heruntergeladen werden.

Die Lösungen sind manchmal an den Infotafeln bei den Stationen zu finden, aber auch einfach mal vor Ort jemanden fragen ist erlaubt. Wer am Ende alle Antworten gefunden hat, erhält ein Lösungswort und darf sich damit im KulTourBüro einen Preis abholen.

Die Rallye dauert circa 60 Minuten und ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet.

 

Darüber hinaus findet bereits am Samstag, 27. Mai 2023, ab 15 Uhr die erste Scoutführung dieses Jahres auf dem Wasserpfad im Sulzbachtal statt. Hierzu hat die Stadt Lahr schon eine Pressemitteilung veröffentlicht: https://www.lahr.de/historisches-wasserpfad-und-stadtpark.204358.htm