Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.04.2023 - Saisonstart der Führungen und Kulturgänge Stadtmarketing Lahr präsentiert umfangreiches Programm

Stadtführung mit Katrin Bucherer und Uta Lingner
Stadtführung mit Katrin Bucherer und Uta Lingner
Quelle: Thomas Sattler
Lahr hat viel zu bieten: Mit mehr als 100 Führungen und Kulturgängen verspricht das Stadtmarketing in diesem Jahr erneut ein vielfältiges und facettenreiches Programm.

26 ausgebildete Gästeführerinnen und Gästeführer bieten auf kurzweiligen Rundgängen, Wanderungen und Fahrradtouren Wissenswertes über die Historie der Stadt, die Flora und Fauna sowie die Lahrer Besonderheiten. Die vierzigseitige Broschüre „Typisch Lahr“ ist sofort unter www.lahr.de/stadtfuehrungen online abrufbar und liegt ab Freitag, 21. April 2023, im KulTourBüro, im Bürgerbüro und in den Ortsverwaltungen aus.

Den Saisonstart macht am Donnerstag, 20. April 2023, ab 18 Uhr Helmut Opitz mit der Themenführung „Wer singt so schön auf dem Bergfriedhof”. Gemeinsam mit seinen Gästen erkundet der Ornithologe die Vogelwelt des Bergfriedhofs und geht ausführlich auf die Gesänge und die Funktion verschiedener Rufe ein. Treffpunkt ist der Haupteingang Bergfriedhof, Friedhofstraße 45. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, eine Anmeldung per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder telefonisch unter 07821 / 910-0128 ist erforderlich.

Am Freitag, 21. April 2023, geht es weiter mit einer historischen Stadtführung. Diese findet die gesamte Saison über immer freitags ab 17 Uhr statt. Treffpunkt ist jeweils der Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro. Die historische Führung ist als inklusive Führung konzipiert, so dass auch Blinde und Menschen mit Sehbehinderungen zur Teilnahme eingeladen sind.

Die erste Stadtparkführung findet am Sonntag, 23. April 2023, ab 15 Uhr im Rahmen des Tulpenfests statt. Treffpunkt ist der Haupteingang des Stadtparks. Weitere öffentliche Stadtparkführungen finden immer am letzten Sonntag im Monat statt.

In ihrer neuen Führung „Vun allem ä weng“ nimmt Annemarie Friedrich-Kirn die Gäste mit auf einen unterhaltsamen Rundgang durch die Lahrer Innenstadt. Die waschechte Lahrerin greift humorvoll die sprachlichen Besonderheiten des Lahrer Dialekts auf. Unterwegs gibt es neben Stadtgeschichte und Geschichtle ein leckeres Versucherle in einem ganz besonderen Haus.

Das Stadtmarketing baut in diesem Jahr die inklusiven Führungen weiter aus. Neben den historischen Führungen, die gemeinsam mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V. konzipiert wurden, gibt es erstmals zwei Führungen mit Gebärdensprache.

Das Programmheft ist in neun Themenbereiche untergliedert, darunter Historie, Natur, Kulinarik, Familien, Kirchen und Kunst, sodass Angebote für unterschiedliche Interessen übersichtlich aufbereitet sind und schnell gefunden werden.

Zahlreiche Führungen sind gemeinsam mit einem breiten Partnernetz entstanden. So bietet der Naturschutzbund (NABU) Lahr eine Führung auf dem Langenhard und eine ökologische Führung im Seepark an, und der Schwarzwaldverein Reichenbach richtet sich mit seiner Führung „Ein hammerstarkes Geschichtserlebnis“ in der Hammerschmiede speziell an Familien.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf speziellen Angeboten für Kinder. Neben Scoutführungen auf dem Wasserpfad im Sulzbachtal und Kinderführungen zum Thema Mittelalter gibt es Mitmachaktionen in der Römeranlage und im Stadtmuseum sowie individuelle Entdeckungstouren mit GPS-Geräten und als Stadtrallye.

Die Führungen und Kulturgänge richten sich gleichermaßen an Lahrerinnen und Lahrer und deren Gäste sowie an Besucherinnen und Besucher der Stadt. Sämtliche Führungen können auch als Geschenkgutschein erworben werden. Das breite Spektrum an Themenführungen eignet sich insbesondere für einen abwechslungsreichen Geburtstag und Jubiläumsfeiern.

Für Informationen steht Monika Himmelspach vom Stadtmarketing bereit: per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821/910-0128.

Kinder steigen im Storchenturm die Treppe hinauf
Mittelalterliche Kinderführung
Quelle: Stadt Lahr