Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.06.2022 - Lahrer Stadt- und Themenführungen in der Kalenderwoche 25 Stadtgeschichte, Wahrzeichen und Stadtpark im Blickpunkt

Der Storchenturm Lahr ist als Rest der Tiefburg der Geroldsecker bis heute erhalten.
Der Storchenturm Lahr ist als Rest der Tiefburg der Geroldsecker bis heute erhalten.
Quelle: Stadt Lahr
Ein historischer Rundgang durch die Innenstadt, der Storchenturm als Überrest der mittelalterlichen Tiefburg sowie der beliebte Erholungsort Stadtpark: In der kommenden Woche bietet das Lahrer Stadtmarketing drei Führungen zu unterschiedlichen Themengebieten an.

Historische Stadtführung durch Lahr

Am Freitag, 24. Juni 2022, findet eine historischen Stadtführung durch die Lahrer Innenstadt statt. Fachkundige Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln spannende Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem Erlebnis. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Start ist am Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro.

 

Der Lahrer Storchenturm

Der Lahrer Storchenturm ist Wahrzeichen der Stadt und markanter Überrest der einstigen Tiefburg der Herren von Geroldseck. Die in den Jahren nach 1218 in staufischer Baukunst erbaute Burg verkörpert so viel Geschichte wie kaum ein anderes Bauwerk in der historischen Innenstadt. Die Gäste erklimmen den Turm und blicken über Lahr – bei gutem Wetter reicht die Fernsicht bis zum Geroldseck und in die Vogesen. Die Führung am Samstag, 25. Juni 2022, ab 15 Uhr vermittelt Interessantes zum Geschlecht der Geroldsecker und zum Nutzen der Burg und erläutert die Fakten der aufwändigen Sanierung des Lahrer Monuments. Treffpunkt ist direkt am Storchenturm in der Marktstraße.

 

Spaziergang durch den Lahrer Stadtpark

Botanische Fakten und geschichtliches Wissen gibt es am Sonntag, 26. Juni 2022, ab 15 Uhr auf einer geführten Tour durch den Lahrer Stadtpark. Was verbirgt sich hinter Laburum und Tequila? Was sind die Besonderheiten des Taschentuchbaums? Und wer war Christian Wilhelm Jamm? Hinter den Mauern der Parkanlage rankt so manche Geschichte. Die saisonal wechselnden Blumenanlagen, der zauberhafte Rosengarten mit mehr als 250 Sorten und die schattenspendenden jahrhundertealten Bäume machen den Stadtpark zu einem beliebten Erholungsort. Kinder lieben die Tiergehege, den Spielplatz mit dem grünen Schaukelkrokodil, das Hainbuchenlabyrinth oder auch die Fahrt auf einem Tretfahrzeug, die im Stadtpark besonders viel Spaß macht. Treffpunkt ist am Haupteingang des Stadtparks.

Für jede Führung ist eine Anmeldung bis zum jeweiligen Vortag, 12 Uhr erwünscht: per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821 / 910-0128. Bei freier Kapazität ist eine Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich. Der Teilnahmebeitrag von vier Euro pro Person ist direkt bei der Gästeführerin oder beim Gästeführer zu bezahlen. Bei der Stadtparkführung ist der Parkeintritt separat an der Stadtparkkasse zu entrichten: drei Euro für Erwachsene und 1,20 Euro für Kinder.