Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.09.2023 - Lahrer Stadt- und Themenführungen in der Kalenderwoche 40 Stadtgeschichte und Lahrer Frauen

Elisabeth Brauer (links), geboren 1861, war Pianistin, Komponistin und Musiklehrerin. Ihre 1865 geborene Schwester Emma Brauer (rechts) war Malerin.
Elisabeth Brauer (links), geboren 1861, war Pianistin, Komponistin und Musiklehrerin. Ihre 1865 geborene Schwester Emma Brauer (rechts) war Malerin.
Quelle: Stadt Lahr
„Des gibt`s bloß in Lohr“, zwei unterschiedliche inklusive Führungen zur Historie der Stadt Lahr sowie die Geschichte und Geschichten Lahrer Frauen: Diesen Themen widmen sich die Stadt- und Themenführungen, die das Stadtmarketing Lahr in der kommenden Woche anbietet.

Für jede Führung ist eine Anmeldung bis zum jeweiligen Vortag, 12 Uhr erwünscht: per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821 / 910-0128. Bei freier Kapazität ist eine Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich. Der Teilnahmebeitrag von fünf Euro pro Person ist direkt bei der Gästeführerin oder beim Gästeführer zu bezahlen.

 

„Des gibt`s bloß in Lohr“

Am Tag der Deutschen Einheit – Dienstag, 3. Oktober 2023 – startet um 15 Uhr die Themenführung „Des gibt's bloß in Lohr“. Hierzu hat die Stadt Lahr bereits eine Pressemitteilung veröffentlicht: https://www.lahr.de/stadtgeschichte-stiftskirche-und-besonderes-aus-lahr.217747.htm

 

Historische inklusive Stadtführung durch Lahr

Am Freitag, 6. Oktober 2023, findet eine historische inklusive Stadtführung durch die Lahrer Innenstadt statt. Fachkundige Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln spannende Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem Erlebnis. Alle historischen Stadtrundgänge sind inklusive Führungen, was eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Sehbehinderungen ermöglicht. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Start ist am Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro.

 

Lahrer Frauen

Die Lebenswelten der Lahrer Frauen in den vergangenen Jahrhunderten bieten viel Stoff für vielfältige Geschichten. Trotzdem kommen Frauen in der gesellschaftlichen Erinnerung nur am Rande vor und sind selten in Geschichtsbüchern namentlich benannt. Die Gästeführerinnen Katrin Bucherer und Uta Lingner gehen mit Interessierten am Samstag, 7. Oktober 2023, ab 15 Uhr auf eine Entdeckungsreise durch das „weibliche Lahr“. Die Führung dauert circa 90 Minuten. Treffpunkt ist am Lahrer Stadtmuseum, Kreuzstraße 6. Die Lahrer Stadthistorikerin Elise Voerkel hat den Stadtrundgang „Lahrer Frauen“ konzipiert. Die Führung orientiert sich in ihrem Aufbau an der klassischen historischen Stadtführung und verbindet diese mit vielen unterschiedlichen Aspekten aus dem Leben von Frauen in Lahr. Beispielsweise geht es um Status und Leben im Mittelalter, Bildungschancen und Erwerbsmöglichkeiten für Frauen, Frauenwahlrecht, politisches Engagement und vieles mehr.

 

Mit der Gebärdensprachdolmetscherin durch das historische Lahr

Am Sonntag, 8. Oktober 2023, geht Gästeführer Wolfgang Bahr zusammen mit der Gebärdensprachdolmetscherin Sabine Wanner auf eine historische Spurensuche im Lahrer Stadtkern. Hörbeeinträchtigte und Hörende können an diesem Tag gemeinsam die Lahrer Stadtgeschichte kennenlernen. Der Gästeführer vermittelt spannende Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr, die Dolmetscherin für Gebärdensprache übersetzt die Inhalte simultan. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang für alle Gäste zu einem Erlebnis. Die Führung beginnt um 15 Uhr. Start ist am Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro. Dies die letzte thematische Führung im Jahr 2023, bevor in wenigen Tagen die Chrysanthema-Führungen starten.