Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.07.2022 - Lahrer Stadt- und Themenführungen in der Kalenderwoche 31 Stadtgeschichte aus drei Perspektiven

Kinder, von oben fotografiert, halten einen Stadtplan des mittelalterlichen Lahrs.
Kinderführung „Entdecke das Mittelalter“
Quelle: Stadt Lahr
„Entdecke das Mittelalter“ für Kinder, die klassische Stadtgeschichte und die historische Lahrer Frauenwelt: Dies sind die Themen der Lahrer Stadtführungen in der kommenden Woche.

 

„Entdecke das Mittelalter“ in der Lahrer Innenstadt bei einer Kinderstadtführung

Am Donnerstag, 4. August 2022, findet eine öffentliche Kinderführung durch das mittelalterliche Lahr statt. Die rund 90-minütige Führung vermittelt auf spielerische und kindgerechte Weise Wissen rund um das Leben der Kaufleute, Ritter, Adligen und Handwerker im Mittelalter. Wer lebte damals in Lahr? Welche Rechte hatten die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt? Was gab es auf dem Markt zu kaufen? Und wie sah der Alltag von Kindern aus? So lernen die Kinder mit Geschichten, Spielen und aktiver Mitgestaltung ihre Stadt besser kennen. Kinder können nur mit einer erziehungsberechtigten Begleitperson teilnehmen und sollten mindestens sieben Jahre alt sein. Die Führung startet um 15 Uhr am Storchenturm in der Marktstraße und findet im Rahmen der Reihe „DORT – Donnerstags in der Ortenau“ statt. Als besondere Zugabe erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Lahrer Murre aus der Genussmanufaktur Burger in Lahr. Diese Führung kann auch individuell für einen Kindergeburtstag gebucht werden.

 

Historische Stadtführung durch Lahr

Am Freitag, 5. August 2022, steht die klassische historische Stadtführung durch die Lahrer Innenstadt auf dem Programm. Fachkundige Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln spannende Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem Erlebnis. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Start ist am Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro.

 

Lahrer Frauen-Führung

Die Lebenswelten der Lahrer Frauen in den vergangenen Jahrhunderten bieten Stoff für zahlreiche Geschichten. Trotzdem kommen Frauen in der gesellschaftlichen Erinnerung nur am Rande vor und sind selten in Geschichtsbüchern namentlich benannt. Am Samstag, 6. August 2022, gehen die Gästeführerinnen Katrin Bucherer und Uta Lingner mit Interessierten auf eine Entdeckungsreise durch das „weibliche Lahr“. Die Führung orientiert sich in ihrem Aufbau an der klassischen historischen Stadtführung und verbindet diese mit vielen unterschiedlichen Aspekten aus dem Leben von Frauen in Lahr. Beispielsweise geht es um Status und Leben im Mittelalter, Bildungschancen und Erwerbsmöglichkeiten für Frauen, Frauenwahlrecht, politisches Engagement und vieles mehr. Die Lahrer Stadthistorikerin Elise Voerkel hat den Rundgang konzipiert. Die Führung dauert circa 90 Minuten. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Stadtmuseum, Kreuzstraße 6.

 

Anmeldung

Für jede Führung ist eine Anmeldung bis zum jeweiligen Vortag, 12 Uhr, erwünscht – gerne per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821 / 910-0128. Bei freier Kapazität ist eine Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich. Der Teilnehmerbeitrag in Höhe von vier Euro pro Person ist direkt bei der Gästeführerin oder dem Gästeführer zu bezahlen. Der Preis für Kinder bei der Kinderführung beträgt drei Euro.