Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.04.2023 - Erster Bürgermeister a.D. ist im Alter von 90 Jahren verstorben Stadt Lahr trauert um Joachim Heil

Joachim Heil steht am Rednerpult.
Archivbild aus dem Jahr 2000: Erster Bürgermeister a.D. Joachim Heil
Quelle: Stadt Lahr / Endrik Baublies
Die Stadt Lahr trauert um ihren Ersten Bürgermeister a.D. Joachim Heil, der in der Nacht zum Montag, 10. April 2023, im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Als Erster Bürgermeister der Stadt Lahr war Joachim Heil in der Zeit von 1982 bis 1998 für Schulen, Sport und Kultur verantwortlich. Er setzte sich mit großem Engagement für die Kinderbetreuung und den Umbau mehrerer Schulen ein. Beim Kulturprogramm war ihm die Entwicklung neuer Veranstaltungsreihen ein persönliches Anliegen. Dabei legte er großen Wert auf die Qualität von Konzerten und Theatervorstellungen.

Das Amt des Ersten Beigeordneten übte eine besondere Faszination auf Joachim Heil aus. Die vielen Kontakte und Beziehungen zu Menschen waren ihm sehr wichtig. Viele Weggefährtinnen und Weggefährten denken mit einem Lächeln an ihn zurück. Neben seiner großen Menschlichkeit zeichneten ihn Geschick, Einsatzfreude und Gespür für politische Machbarkeiten aus, durch die er sich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Lahrs mit ganzer Kraft einsetzte.

Im Jahr 1980 wurde er in den Lahrer Gemeinderat gewählt. Bereits ein Jahr zuvor trat er sein Mandat im Kreistag an. Für die FDP war Joachim Heil stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender und acht Jahre lang Kreisvorsitzender. Seine liberale Grundeinstellung prägte sein gesamtes Wirken.

Beruflich hatte Joachim Heil Lehramt studiert. 1968 wurde er an der Lahrer Otto-Hahn-Realschule Schulleiter – als damals jüngster Inhaber dieses Amts in Baden-Württemberg. Gerade sein pädagogischer Hintergrund leitete sein Handeln zeitlebens. Er brachte beispielsweise den Aufbau des städtischen Jugendbildungswerks „Jugendprisma“, in dem junge Menschen zentrale demokratische Verhaltensweisen lernten, als Geschäftsführer und Vorsitzender voran. Seine privaten Interessen wie etwa sein Garten und das Segeln boten ihm einen Ausgleich zu seiner Führungsposition als Erster Bürgermeister.

„Eine große Lahrer Persönlichkeit ist von uns gegangen“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. „Joachim Heil hat stets zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt agiert. Sein Wirken hat in Lahr Spuren hinterlassen. Auch für mich persönlich war er ein außerordentlich angenehmer, kluger und zugewandter Gesprächspartner, den ich sehr geschätzt habe. Meine Gedanken sind bei seiner Ehefrau und seiner Familie. Wir werden sein Vermächtnis in ehrendem Gedenken bewahren.“