Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.10.2023 - Verkehrssicherungs- und Pflegemaßnahme zum Erhalt arten- und strukturreicher Waldränder Sperrung der Feuerwehrstraße

Die Feuerwehrstraße in Lahr wird von Montag, 16. Oktober, bis einschließlich Freitag, 20. Oktober 2023, zwischen dem Abzweig Hohbergweg und der Zufahrt zum ehemaligen Forsthaus beziehungsweise in den Wald gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet. Grund für die Sperrung sind dringende Maßnahmen zur Verkehrssicherung und damit verbunden eine Waldrandpflege im angrenzenden Staatswald.

Naturnahe Waldränder leisten durch ihren besonderen Aufbau und Strukturreichtum einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt. Um diese Funktion dauerhaft erfüllen zu können, bedürfen sie einer regelmäßigen Pflege. Dabei werden vor allem schnell wachsende Bäume und Sträucher gezielt zurückgenommen. Gleichzeitig werden dadurch seltene oder ökologisch besonders wertvolle Arten wie beispielsweise Wildobst oder Speierling gefördert und freigestellt. Durch die regelmäßige Pflege wird auch ein möglichst stufiger und buchtiger Aufbau des Waldrandes erhalten, was zu einer Absenkung des Windwurfrisikos für die angrenzenden Wälder beiträgt.

 

Im Zuge der Pflege findet auch ein Verkehrssicherungshieb statt, bei dem abgestorbene oder nicht mehr standsichere Bäume in der unmittelbaren Nähe der Straße entnommen werden. Die Maßnahme wird von ForstBW in Zusammenarbeit mit der Stadt Lahr ausgeführt.

 

Bei Rückfragen steht der verantwortliche Projektleiter Jonas Frey (ForstBW) telefonisch unter 0173 / 230 5264 oder per E-Mail an jonas.frey@forstbw.de zur Verfügung.