Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.02.2024 - Agenda-Kino in der Volkshochschule Lahr „Sieben Winter in Teheran“

Zur Dokumentation „Sieben Winter in Teheran“ über den Fall der Reyhaneh Jabbari laden die Volkshochschule (VHS) Lahr und das Agenda-Büro der Stadt Lahr für Montag, 4. März 2024, ins Haus zum Pflug in der Kaiserstraße 41 ein. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Der Fall Reyhaneh Jabbari beginnt bereits im Sommer 2007 in der iranischen Hauptstadt Teheran. Damals glaubt die 19-Jährige zu einem simplen geschäftlichen Termin mit einem neuen Kunden zu gehen. Dieser versucht sie schließlich zu vergewaltigen, sie ersticht ihn in Notwehr. Noch am selben Tag wird sie wegen Mordes verhaftet und vor Gericht zum Tode verurteilt. Nach sieben Jahren Haft wird sie im Oktober 2014 hingerichtet. Der Film sorgte für internationale Schlagzeilen und lenkte so die Aufmerksamkeit auf die prekäre Frauenrechtslage im Iran.

Das Agenda-Kino zeigt interessante und kritische Filme, die ökologische, soziale und ökonomische Fragen der heutigen Welt ansprechen. Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr: Telefon 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de, Website https://vhs.lahr.de.