Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.11.2023 - Nikolausaktion und RadCheck am 6. Dezember in Lahr Sicher mit dem Rad durch die dunkle Jahreszeit

Die Stadt Lahr lädt zum kostenlosen RadCheck auf den Rathausplatz ein. Die Aktion findet am 6. Dezember, dem Nikolaustag, von 12 bis 18 Uhr, statt und bietet Gelegenheit, Fahrräder winterfest zu machen und neben Bremsen, Reifen oder Schaltung insbesondere die Beleuchtung überprüfen zu lassen, um sicher durch die dunkle Jahreszeit zu kommen.

Der RadCheck bietet somit nicht nur eine Gelegenheit, Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit zu überprüfen, sondern leistet auch einen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Die Veranstaltung findet im Anschluss an eine Nikolausaktion der Arbeitsgemeinschafts Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) statt. Im Rahmen der landesweiten Aktion zum Thema Fahrradbeleuchtung werden „gut beleuchtete“ Radfahrende in den Morgenstunden mit einem süßen Nikolausgruß überrascht. Die „unbeleuchteten“ Radfahrenden werden freundlich darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig das „Gesehen-Werden“ für die eigene Sicherheit am Fahrradlenker und für das Miteinander im Verkehr ist und erhalten in Lahr eine Einladung zum RadCheck am Nachmittag.

"Wir freuen uns, die Nikolausaktion in diesem Jahr mit dem RadCheck der Initiative RadKULTUR kombinieren zu können. Gerade in den Monaten, wo es während der Hauptradverkehrszeiten morgens und am frühen Abend dunkel ist, müssen Fahrräder optimal verkehrssicher ausgestattet sein, um die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer zu gewährleisten", betont Oberbürgermeister Markus Ibert. „Es ist eine schöne Geste, diejenigen, die auch im Winter mit dem Rad unterwegs sind, zu belohnen. Ich finde es wichtig, dass die aktive Mobilität in Lahr auch in der dunklen Jahreszeit zunimmt. Denn sie ist einfach, bequem und macht besonders mit einer süßen Überraschung am Nikolaustag Spaß.“

Details zum RadCheck:

Datum: Mittwoch, 6. Dezember 2023

Uhrzeit: 12 bis 18 Uhr

Ort: Rathausplatz, Lahr

Die Stadt Lahr ist RadKULTUR-Förderkommune und langjährige AGFK-Mitgliedskommune. Der RadCheck ist eine Initiative des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stadt Lahr. Weitere Informationen zum RadCheck gibt es unter https://www.radkultur-bw.de/radkultur-vor-ort.

Hintergrundinformationen zur Initiative RadKULTUR und zur AGFK-BW

Für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg: Das Land fördert mit der Initiative RadKULTUR eine moderne und nachhaltige Mobilität – und das bereits seit mehr als zehn Jahren. Das Ziel des Ministeriums für Verkehr: Den Anteil des Radverkehrs deutlich steigern. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Arbeitgebern und einem wachsenden Partnernetzwerk macht die Initiative das Fahrradfahren im Alltag zugänglich und erlebbar. Kommunikationsmaßnahmen, Veranstaltungen und weitere innovative Formate der RadKULTUR unterstreichen die Relevanz des Fahrradfahrens: Es ist gesund, zukunftsfähig – und somit eine zeitgemäße Form der Mobilität. Weitere Informationen: www.radkultur-bw.de.

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk von mehr als 100 Landkreisen, Städten und Gemeinden. Mit seiner Vision 2030 setzt sich der Verein dafür ein, dass aktive Mobilität als Basismobilität so einfach, sicher und bequem ist, dass Fuß und Rad die erste Wahl sind. Bei den Mitgliedskommunen der AGFK-BW steht aktive Mobilität für ein faires Miteinander aller und eine konsequent verfolgte Vision Zero-Strategie. Weitere Informationen zur Nikolausaktion ist unter https://www.agfk-bw.de/links/nikolausaktion-2023 zu finden.