Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.09.2023 - Wohlbefinden und Zufriedenheit im Alter Seniorentag in der Sulzberghalle

Gruppenbild Organisationsteam
Der Seniorentag wird von einem Organisationsteam vorbereitet. Es besteht aus Hanne Kaiser-Munz, Uta Dreyer, Angelika Fleig, Edwin Fischer und Ulrike Ertl (von links) sowie Monika Weismann, Tatiana Klauß und Günter Klauß (nicht auf dem Bild).
Quelle: Stadt Lahr
Unter dem Motto „Wohlbefinden und Zufriedenheit im Alter“ lädt der Seniorenbeirat der Stadt Lahr zum diesjährigen Seniorentag am Mittwoch, 11. Oktober 2023, von 9 bis 14 Uhr in die Sulzberghalle ein.

Seit 2001 findet der Seniorentag im zweijährigen Rhythmus statt – die diesjährige Veranstaltung ist bereits die elfte. Die beiden Sprecherinnen des Seniorenbeirats, Ulrike Ertl und Hanne Kaiser-Munz, freuen sich, dass der Seniorentag nach langer, Corona-bedingter Pause wieder stattfinden kann. „Wir möchten beim Seniorentag verschiedene Wege aufzeigen, wie man das Alter gut gestalten und geistig und körperlich fit bleiben kann“, schildern sie die Motivation des Gremiums, diese Veranstaltung zu organisieren.

Zur Begrüßung spricht Guido Schöneboom, Erster Bürgermeister der Stadt Lahr. Danach folgt der Impulsvortrag von Rüdiger Metzger-Thessen zum Thema „Älterwerden – ein Rätsel mit vier L …Wohlbefinden und Zufriedenheit im Alter“. Er stellt ausgehend von den Begriffen Gesundheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit das Konzept „Die vier L“ des Philosophen Otfried Höffe vor. Dieser entwickelte daraus allgemeine Wegweiser der Lebensklugheit. Rüdiger Metzger-Thessen war von 1989 bis 2001 Leiter der Stadtmühle und von 2001 bis 2017 Leiter des Pflegeheims Spital in Lahr.

Anschließend bekommen die Teilnehmenden in den Workshops „Gedächtnistraining“, „Wer rastet, der rostet“ und „Aktiv von Kopf bis Fuß“ neue Anregungen, wie sie sich körperlich und geistig fit halten können. Im Workshop „Fit im Umgang mit Notebook, Smartphone und Tablet“ erhalten sie Unterstützung im Umgang mit neuen Medien. Nach dem Mittagessen steht ein zweiter Durchgang der Workshops auf dem Programm. Der Eintritt ist kostenlos, Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmenden ist gesorgt: Zum Ankommen bietet der Seniorenbeirat Kaffee und Brezeln zu einem geringen Kostenbeitrag an. In der Mittagspause besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen – auf dem Speiseplan stehen Schnitzel mit Salatteller und Brot. Zum Abschluss des Programms um 14 Uhr gibt es ein Kuchenbüffet vom Caféteam des Bürgerzentrums Treffpunkt Stadtmühle.