Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.11.2023 - Bildvorträge über den Ursprung des Ortsnamens Lahr und die russischen Großstädte Moskau und St. Petersburg Seniorencafé in Hugsweier und Lahr

Basilius-Kathedrale in Moskau
Basilius-Kathedrale in Moskau
Quelle: Heinrich Dixa
Zu zwei Seniorencafés mit Bildvorträgen, Kaffee und Kuchen lädt die Gemeinwesenarbeit der Stadt Lahr nach Hugsweier und in den Lahrer Bürgerpark ein.

Das Seniorencafé in Hugsweier findet am Dienstag, 28. November 2023, von 15 bis 17 Uhr in der Schutterlindenberghalle, Am Schulgarten 1, statt. Der Referent Ewald Hall geht in seinem Bildvortrag mit dem Titel „Warum Lahr Lahr heißt. – Eine namenkundliche Hypothese” auf die Suche nach dem Ursprung des Ortsnamens Lahr und betrachtet dabei auch die Lahrer Tiefburg sowie Thesen zu deren Entstehung. Der Ortsname Lahr steht isoliert unter den vielen Namen in der Rheinebene, die auf „-heim“ enden, und unter den Namen am Schwarzwaldrand mit der Endung „-bach“. In Nordwesteuropa – den Rheinlanden und den Niederlanden – dagegen gibt es zahlreiche Ortsnamen, die auf „-lar“ oder „-laer“ enden, wie etwa Oberlar, Hangelar oder Wittlaer. Wie also kommt der Name Lahr in die Ortenau? Im Anschluss können die Gäste Fragen an den Referenten stellen oder sich mit anderen Besucherinnen und Besuchern austauschen.

Am Donnerstag, 30. November 2023, findet das Seniorencafé mit einem Bildvortrag von Heinrich Dixa von 15 bis 17 Uhr im Bürgerzentrum im Bürgerpark, Mauerweg 9, statt. Der Referent stellt Moskau und St. Petersburg, die aktuelle und die ehemalige Hauptstadt Russlands, mit eindrucksvollen Bildern vor. Höhepunkte der Bilderreise sind in Moskau der Besuch des Kremls und in St. Petersburg die berühmte Eremitage mit ihren bedeutenden Kunstschätzen sowie das Schloss Katharinenhof mit dem einzigartigen Bernsteinzimmer. Im Anschluss können die Gäste Fragen an den Referenten stellen oder sich mit anderen Besucherinnen und Besuchern austauschen.

Die Teilnahme ist jeweils kostenlos, eine Anmeldung zum Seniorencafé ist nicht erforderlich. Bei Fragen ist die Gemeinwesenarbeit der Stadt Lahr per E-Mail an gwa@lahr.de  oder telefonisch unter 0163/5559100 erreichbar.