Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.04.2024 - Stadt Lahr informiert über Sitzungsergebnisse des Gemeindewahlausschusses zur Kommunalwahl 2024 Sechs Listen und eine Einzelbewerberin für den Gemeinderat

Bei der Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, stellen sich sechs Listen – Kommunale Freie Wähler Lahr (KWFL), Bündnis 90/Die Grünen, SPD, CDU, AfD und FDP – sowie eine Einzelbewerberin auf der „Liste Birgit Lemke“ zur Wahl des Lahrer Gemeinderats.

Fünf Listen stellen sich zur Wahl des Ortschaftsrats Sulz: KWFL, SPD, CDU, AfD und Bündnis 90/Die Grünen. In Reichenbach und Mietersheim treten KWFL, SPD, CDU und AfD an, in Kippenheimweiler KWFL, SPD, CDU und die Liste Birgit Lemke. Jeweils drei Listen – KWFL, SPD und CDU – stehen in Hugsweier und Langenwinkel zur Wahl, in Kuhbach sind es SPD und CDU.

Insgesamt stehen 190 Bewerberinnen und Bewerber für den Gemeinderat und 174 für die Ortschaftsräte zur Wahl. Der Gemeindewahlausschuss des Lahrer Gemeinderats hat in seiner Sitzung am Montag, 8. April 2024, alle Wahlvorschläge zugelassen. Alle Wahlvorschläge sind fristgerecht eingegangen, und es wurden keine Mängel festgestellt, die eine Zurückweisung eines Wahlvorschlags erfordert hätten. Beanstandungen, die zur Streichung einzelner Bewerberinnen oder Bewerber geführt hätten, gab es ebenfalls nicht.

Wahlberechtigt bei der Kommunal- und Europawahl sind Bürgerinnen und Bürger eines Mitgliedsstaats der Europäischen Union (EU) ab 16 Jahren. In Lahr sind dies 36.319 Menschen: 32.147 mit deutscher Staatsangehörigkeit sowie 4.172 Bürgerinnen und Bürger eines anderen EU-Mitgliedsstaats. Für sie sind 39 allgemeine Wahlbezirke – 21 in der Kernstadt und 18 in den Stadtteilen – vorgesehen, hinzu kommen 12 Briefwahlbezirke in der Kernstadt und neun weitere in den Stadtteilen.

Die Stadtverwaltung Lahr wird die Wahlbenachrichtigungen Ende April 2024 verschicken.