Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.11.2023 - Agenda-Kino: „Wer wir waren" Sechs kluge Köpfe betrachten Gegenwart von der Zukunft

Zu dem Dokumentarfilm „Wer wir waren“ laden die Volkshochschule Lahr und das Agenda-Büro der Stadt Lahr am Montag, 13. November 2023, um 19 Uhr, in die Kaiserstr. 41, Haus zum Pflug, ein. Der Eintritt frei.

„Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung.“ – mit den Worten von Publizist Roger Willemsen, der 2016 verstarb, beginnt der Dokumentarfilm „Wer wir waren“. Produzent, Regisseur und Autor Marc Bauder hat sich von Willemsens Rede inspirieren lassen.

 

„Wer wir waren“ ist ein Treffen mit sechs klugen Köpfen unserer Zeit: Alexander Gerst (Astronaut), Dennis Snower (Ökonom), Matthieu Ricard (Molekularbiologe und Buddhist), Sylvia Earle (Ozeanologin), Felwine Sarr (Ökonom, Soziologe und Philosoph) und Janina Loh (Philosophin und kritische Posthumanistin).

 

Der Film ist ein Versuch, die Gegenwart von der Zukunft her zu betrachten. Bauer begleitet seine Gesprächspartnerinnen und -partner in die Tiefen des Ozeans über das Dach der Welt bis in die Weiten des Weltraums und beleuchtet dabei das menschliche Gehirn, einen globalen Wirtschaftsgipfel, das Erbe der Kolonialisierung und die Gefühle eines Roboters. Dieser inspirierende Blick auf die Welt hält eine hoffnungsvolle Botschaft bereit: „Wir selbst haben es in der Hand, wer wir sind, wenn wir unsere Verbundenheit, unsere Gemeinsamkeit, unser ,,Wir” erkennen.“

 

Was ist Agenda-Kino?

Das Agenda-Kino zeigt interessante und kritische Filme, in denen ökologische, soziale und ökonomische Fragen der heutigen Welt angesprochen werden.

 

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter https://vhs.lahr.de.