Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.07.2024 - Öffentliche Lesung auf dem Museumsplatz Schriftsteller Fadi Saad wieder zu Gast in Lahr

Fadi saad
: Bei seinen interaktiven Vorlesungen gelingt es Fadi Saad, das Publikum zum Nachdenken zu bewegen.
Quelle: Fadi Saad
Der Berliner Schriftsteller Fadi Saad ist am Dienstag und Mittwoch, 16. und 17. Juli 2024, zum mittlerweile sechsten Mal zu Gast in Lahr.

Im Zuge des Festivals „Wir – jung.macht.Kultur“ wird Saad im Schlachthof – Kinder, Jugend & Kultur vor Schulklassen aus seinen Büchern lesen. Hierfür sind noch Plätze frei. Weitere Informationen gibt es beim Schlachthof-Team, das auch Anmeldungen von Schulklassen entgegennimmt: per E-Mail an team-schlachthof@lahr.de oder telefonisch unter 07821/9208880.
 

Eine öffentliche Lesung findet am Dienstag, 16. Juli 2024, ab 17 Uhr auf dem Lahrer Museumsplatz statt. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung ins Stadtmuseum in der Tonofenfabrik verlegt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Fadi Saad ist als ältester Sohn einer palästinensischen Familie mit insgesamt acht Kindern in einem sozialen Brennpunkt in Berlin aufgewachsen. In seinen Büchern „Der große Bruder von Neukölln” und „Kampfzone Straße” berichtet er über seinen Weg vom Berliner Gangmitglied zum Quartiersmanager in Berlin-Neukölln und mittlerweile zur Polizei.

 

Saads interaktive Lesungen sind ein Plädoyer für eine zweite Chance für junge Straftäterinnen und Straftäter sowie für die interkulturelle Annäherung verschiedener Religionen. Er spielt dabei mit den Vorurteilen gegen „die jeweils andere Seite“, bezieht seine Zuhörerinnen und Zuhörer ein und schafft es so, das Publikum zum Nachdenken zu bewegen.