Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.09.2022 - Workshop für Jugendliche und Mitmachprogramm auf der Lahrer Römeranlage  Schmuck und Schreibtäfelchen

Die Goldschmiedin Isabell Kollmer stellt römischen Schmuck her
Die Goldschmiedin Isabell Kollmer stellt römischen Schmuck in Sulz her.
Quelle: Stadt Lahr
Auf der Römeranlage im Lahrer Bürgerpark stehen im September 2022 ein Schmuck-Workshop, eine Führung und das Mitmachprogramm „Schreibtäfelchen” auf dem Programm. 

Am Samstag, 24. September 2022, findet von 14 bis 16 Uhr ein Schmuck-Workshop speziell für Jugendliche von zwölf bis 18 Jahren statt. Auf der Römeranlage im Bürgerpark zeigt die Goldschmiedin Isabell Kollmer aus Sulz, wie man Schmuckanhänger und Glücksbringer aus Metall herstellt. Eine Voranmeldung ist bis Samstag, 17. September 2022, per E-Mail an isabell.kollmer@t-online.de erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt.

Am Sonntag, 18. September 2022, öffnet die Römeranlage wieder ihre Türen. Bei einer Führung ab 14:30 Uhr durch das Streifenhaus und den archäobotanischen Garten erfahren die Gäste Interessantes zum römischen Leben in Lahr vor fast 2000 Jahren. Der Preis beträgt vier Euro für Teilnehmende ab 14 Jahren. Von 14 bis 17 Uhr können außerdem Groß und Klein Schreibtäfelchen aus Holz herstellen. Die Täfelchen erhalten eine Wachsschicht, die mit einem Griffel beschrieben werden kann. In der Römerzeit wurden darauf Briefe, Notizen oder auch geistreiche Sprüche auf Latein notiert. Die Materialkosten betragen zwei Euro.

Schreibtäfelchen
Am Sonntag, 18. September können Schreibtäfelchen auf der Römeranlage hergestellt werden.
Quelle: Stadt Lahr