Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.01.2024 - Kabarett-Quartett mit Robert Griess, Alice Köfer, Holger Müller und Kathi Wolf im Parktheater Schlachtplatte rechnet mit dem Jahr 2023 ab

Portraits
Quelle: Promo
Schlachtplatte - Die Jahresendabrechnung schlägt zurück - mit Pointen, Humor und Verstand gegen Krisen, Dummheit und schlechte Laune. Am Samstag, 20. Januar steht das in Lahr bereits zur Institution gewordene Kabarett-Quartett wieder auf dem Programm.

Vier Komiker für ein Halleluja rechnen ab mit allem, was 2023 blöd, dumm und verkehrt lief! Von A wie Ampel über B wie Bildungskrise und Bundeswehr über H wie Haushaltslöcher bis zur Generation Z. die Schlachtplatte scheut kein heißes Eisen: Ob Klimakleber, Gaza oder Ukraine: Alles und jede/r kriegt sein Fett weg.

Serviert mit allen Zutaten, die es zu einem zünftigen Schlachtfest braucht: Vom sarkastischen Stand-up-Monolog bis zur satirischen Massenszene, vom sozialkritischen Song bis zum spaßigen Sketch wird nichts ausgelassen, um das Publikum zwei Stunden lang auf höchstem Niveau zum Rasen zu bringen. Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe Einspruch! Lahr Kabarett vom Amt für Kultur, Musik und Medien der Stadt Lahr in Kooperation mit dem Kulturkreis Lahr beginnt um 20 Uhr im Parktheater.

Robert Griess gilt als einer der prägenden Polit-Kabarettisten der Republik. Alice Köfer ist Pointen-Feuerwerkerin mit Berliner Schnauze und einer Gesangsstimme, die im Kabarett ihresgleichen sucht. Holger Müller, Schöpfer des Ausbilder Schmidt, und sagt über seine Comedy-Figur: „Auch so ein harter Brocken macht schon mal heimlich „mimimimi“. Die Kabarettistin der nächsten Generation Kathi Wolf nimmt kein Blatt vor den Mund und hält als studierte Psychologin auch noch lustige Ratschläge für alle Lebenslagen parat.