Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.01.2023 - Jens Heinrich Claassen, Robert Griess, Sebastian Schnoy und Kathi Wolf rechnen mit dem Jahr 2022 ab Schlachtplatte ab jetzt im Parktheater

Sie ist in Lahr inzwischen schon fast eine Institution. Robert Griess‘ Schlachtplatte. Jedes Jahr aufs Neue schart der Kölner Kabarettist drei neue Kolleginnen und Kollegen um sich, um als kabarettistisches Quartett mit all dem Wahn- und Schwachsinn des vergangenen Jahres abzurechnen.

Bereits seit dem Jahr 2010 beehrt der als einer der prägenden Polit-Kabarettisten Deutschlands und gleichzeitig als „schnellste und frechste Klappe von Köln“ geltende Künstler nun die Stadt am Schwarzwald mit seinem Konzept. Am Sonntag, 5. Februar, um 19 Uhr ist es wieder soweit.

 

 

Robert Griess beschert - gemeinsam mit Sebastian Schnoy, Jens Heinrich Claassen, und Kathi Wolf - dem Jahr 2022 den endgültigen Garaus.

Seit Jahren ist die Veranstaltung im Rahmen der gemeinsamen Reihe Einspruch! Lahr Kabarett von Kulturamt Lahr und Kulturkreis Lahr e.V. immer wieder ausverkauft. Aus diesem Grund ist die begehrte Veranstaltung nun umgezogen. Anstelle des zwar namentlich naheliegenden aber platzmäßig begrenzten Schlachthofs findet der Jahresrückblick nun im größeren Parktheater statt. Auf diese Weise kann das Kulturamt nun auch einige Wochen nach Vorverkaufsstart Besucherinnen, die das begehrte Lachmuskeltraining bisher verpasst haben oder für die Tickets immer zu spät kamen, noch Plätze anbieten.

Das Motto: Jeder der Künstler für sich ist schon ein Komik-Knaller am Humorstandort Deutschland – als Ensemble aber sind sie noch mehr als nur die Summe ihrer Einzeltalente. Und so stehen in diesem Jahr neben Robert Griess folgende drei Kabarettisten auf der Bühne: Sebastian Schnoy ist Standup-Comedian aus Hamburg und Bestsellerautor. Er hat als studierter Historiker den Blick auf die großen Zusammenhänge, Jens Heinrich Claassen gilt als der lustigste Musik-Comedian der Republik und Kathi Wolf ist eine Kabarettistin der nächsten Generation, die kein Blatt vor den Mund nimmt und als studierte Psychologin auch noch lustige Ratschläge für alle Lebenslagen parat hält. Zusammen sind sie das Kabarettistische Quartett der deutschen Kleinkunstszene.

Gemeinsam rechnen sie ab mit allem was quer und schief läuft und servieren mit allen Zutaten, die es zu einem zünftigen Schlachtfest braucht: Vom sarkastischen Stand-up-Monolog bis zur satirischen Massenszene, vom sozialkritischen Song bis zum spaßigen Sketch wird nichts ausgelassen, um die Lachmuskeln des Publikums zwei Stunden lang auf höchstem Niveau unter Spannung zu halten.

Tickets gibt es dienstags bis freitags zwischen 10 und 16:30 Uhr oder samstags zwischen 10 und 13 Uhr im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstr. 1, Tel. 950210 oder unter kultur,lahr.de