Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.03.2024 - Stadtmarketing präsentiert vielfältiges Programm Saisonstart der Führungen und Kulturgänge

Eine Frau mit brauner Bluse, roten Haaren, die zu einem Knoten zusammengesteckt sind, und ein Mann mit blau-weiß gestreiftem Hemd, Hosenträger und Hut schauen neugierig hinter einer Mauer hervor.
Lahr entdecken bei den Stadtführungen
Mit einem vielfältigen und spannenden Programm von rund 100 Führungen und Kulturgängen startet das Stadtmarketing am Freitag, 5. April 2024, in die Lahrer Freiluftsaison.

25 ausgebildete Gästeführerinnen und Gästeführer bieten auf kurzweiligen Rundgängen und Fahrradtouren Wissenswertes über die Stadtgeschichte, die lokale Flora und Fauna sowie Lahrer Besonderheiten. Die Broschüre „Typisch Lahr“ ist ab sofort online unter www.lahr.de/stadtführungen abrufbar und liegt im KulTourBüro, Bürgerbüro und den Ortsverwaltungen aus.

Das Programmheft ist in zehn Themenbereiche untergliedert, darunter Historie, Natur, Kulinarik, Kinder und Familien, Kirchen und Kunst. Neben dem facettenreichen Programm für Erwachsenen liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Angeboten für Kinder, wie der Kinderführung „Entdecke das Mittelalter!“, der Stadtrallye für die ganze Familie oder der spannenden Scoutführungen durch den Wasserpfad im Sulzbachtal.

Gleich drei neue Formate gibt es: Kurt Hockenjos nimmt Interessierte mit auf einen „Spaziergang in der blauen Stunde am Schutterlindenberg“. Der Lahrer Hausberg bietet ganz besondere Ausblicke auf die Rheinebene, die Vogesen und den Schwarzwald. Die stimmungsvolle Atmosphäre und der nahende Sonnenuntergang lassen den Spaziergang bei einem Glas Wöhrle Wein zu einem besonderen Erlebnis werden. Termine sind der 9. Mai, 4. Juli und 29. August 2024, jeweils um 21 Uhr. Preis: Acht Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ein besonderes Schauspiel erwartet die Gäste der gewandeten Tour „Alles anderscht. Auf der Suche nach Geschichte(n) mit Sofie und Fritz.“  Das ehemalige Wirtsehepaar vom „Rappen“, dargestellt von Katrin Bucherer und Harry Herzog, nimmt seine Besucher mit auf eine Zeitreise durch Lahr. Die beiden kennen die Innenstadt wie ihre Westentasche – aber nur das Lahr ihrer Zeit, irgendwo in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Regie führte Christopher Kern. Termine sind der 4. Mai und 21. September 2024, jeweils um 15 Uhr. Preis: Zwölf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Unter dem Titel „Lahr baut“ können Interessierte das Bauprojekt „Gartenhöfe“ näher kennenlernen. Kurt Hockenjos blickt auf die Historie des Wohngebietes Eichert zurück. Dort wurden von 1961 bis 1965 insgesamt 118 Wohnungen in einfachster Bauweise errichtet. Aufgrund gravierender baulicher Mängel sind die Häuser nicht sanierungsfähig, so dass ein komplett neues Quartier entsteht. Anschließend stellen das Stadtplanungsamt und die Wohnbau Stadt Lahr die planerische Konzeption und bauliche Gestaltung der Wohnungen vor. Termine sind der 16. Mai und 3. Juni 2024, jeweils um 16.30 Uhr. Kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Den Auftakt der Führungen macht am Freitag 5. April 2024, um 17 Uhr, eine öffentliche, historische Stadtführung. Treffpunkt ist am Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro. Es wird über bemerkenswerte Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr berichtet. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem besonderen Erlebnis. Die historische Führung ist als inklusive Führung konzipiert, so dass auch Blinde und Menschen mit Sehbehinderungen teilnehmen können.

Termine sind immer freitags, um 17 Uhr, Kosten: fünf Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Samstag, 6. April 2024, um 15 Uhr, folgt die Kinderführung “Entdecke das Mittelalter”. Kinder lernen unterhaltsam und spielerisch die Stadtgeschichte von Lahr kennen. Wo lebten die Ritter? Wie sah der Alltag der Kinder aus? Welche Spiele wurden gespielt? Gemeinsam geht es auf eine kurzweilige Entdeckungstour. Treffpunkt ist am Storchenturm, der gemeinsam erklommen wird. Eine Begleitperson ist erforderlich. Preis: Drei Euro pro Kind und fünf Euro pro Erwachsenen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die erste Stadtparkführung findet am Sonntag, 21. April 2024, um 15 Uhr, während des Tulpenfests statt. Treffpunkt ist der Haupteingang des Stadtparks. Weitere öffentliche Stadtparkführungen gibt es immer am letzten Sonntag im Monat. Preis: Fünf Euro pro Person zuzüglich Parkeintritt (Erwachsene vier Euro, Kinder 1,50 Euro). Keine Anmeldung erforderlich.

Zahlreiche Führungen sind gemeinsam mit einem breiten Partnernetz entstanden. So bietet der NABU eine Führung auf dem Langenhard und eine ökologische Führung im Seepark an. (23. Mai 2024, Treffpunkt Haus am See um 18 Uhr, kostenfrei, eine Anmeldung ist erwünscht).  

Der Schwarzwaldverein Reichenbach richtet sich mit seiner Führung „Ein hammerstarkes Geschichtserlebnis“ in der Hammerschmiede speziell an Familien. (29. Juni 2024, Treffpunkt Hammerschmiede Reichenbach um 14.30 Uhr, drei Euro pro Person, eine Anmeldung ist erwünscht).

Neu ist die „Museumsführung mit Badischem Vesper“ am Samstag, 12. Oktober 2024, um 16 Uhr. Preis: 17 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Für Weinliebhaber bietet Hans Wöhrle zwei Genießertouren in der Kulturlandschaft am Schutterlindenberg. Inmitten der Weinberge verkosten Besucher die ökologisch erzeugten Premiumweine des Lahrer Hausberges. Termine: 25. Mai und 7. September 2024, jeweils um 15 Uhr. Preis: 18 Euro (25. Mai) und 20 Euro (7. September) pro Person, Anmeldung erforderlich.

Die Angebote richten sich an Lahrerinnen und Lahrer und Gäste der Stadt. Sämtliche Führungen können auch als Geschenkgutscheines erworben werden. Das breite Spektrum an Themenführungen eignet sich insbesondere für abwechslungsreiche Geburtstage und Jubiläumsfeiern.

Informationen, Anmeldungen und Buchungen beim Stadtmarketing unter E-Mail:stadtmarketing@lahr.de oder Tel. 07821/910-0128 (vormittags).