Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.05.2023 - Holzkisten werden zu Schatzkisten auf der Römeranlage Römisches Abenteuer in den Pfingstferien

Römische Schatzkisten aus Holz mit Messingbeschlägen liegen in einem Kreis angereiht beieinander. Jede Schatzkiste ist individuell gestaltet.
Römische Schatzkisten aus Holz mit Messingbeschlägen.
Quelle: Stadt Lahr
Kinder und Jugendliche können in den Pfingstferien in die Welt der Römer eintauchen und Holzkisten zu römischen Schatzkisten verwandeln. Das Programm findet auf der Lahrer Römeranlage am Donnerstag, 1. Juni 2023, von 14 bis 17 Uhr statt.

Kinder und Jugendlichen ab acht Jahren lernen dabei das Streifenhaus und den archäobotanischen Garten kennen und verwandeln Holzkisten in Schatzkisten. Die kleine Holzkisten hatten zu römischen Zeiten einen besonderen Nutzen. Die Bewohnerinnen und Bewohner im Inneren eines Streifenhauses hatten wenig Privatsphäre, alle schliefen in einem Raum. Eigene Zimmer gab es keine. Deshalb bewahrten die Kinder ihre Schätze in kleinen Kisten auf, die sie hinter ihrem Bett oder unter ihren Kissen versteckten.

Während des Ferienprogramms werden vorgefertigte Holzkisten mit Messingbeschlägen verziert, in die vorher Motive eingedrückt werden. Für den Umgang mit den feinen Messingnägeln ist Fingerspitzengefühl gefragt. Das Innere der Kisten wird am Schluss wahlweise mit Stoff oder Leder ausgekleidet.

Eine Anmeldung unter E-Mail: museum@lahr.de ist bis Donnerstag, 25. Mai 2023, erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Kosten betragen fünf Euro.