Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.11.2023 - Gebäude und Quartiere der Sonderausstellung des Stadtmuseums Lahr per Fahrrad erkunden Radführung zu Pracht- und Saubauten

Schwarz Weiß Aufnahme des Sadtmühlenareals.
So sah das Stadtmühlenareal vor der Umgestaltung in den 1970er Jahren aus.
Quelle: Stadtarchiv Lahr
Eine einmalige Fahrradführung findet am Samstag, 11. November 2023, ab 14 Uhr statt: Ziel sind die Gebäude und Quartiere, die in der aktuellen Sonderausstellung des Lahrer Stadtmuseums „Von welcher Bausau stammt dieser Saubau? Wahrnehmung von Architektur in Lahr“ vorgestellt werden.

Stadthistorikerin Elise Voerkel geht an den Originalschauplätzen auf deren Geschichte ein und liefert umfangreiches Hintergrundwissen. Unterstützt wird sie von Fahrradguide und Stadtführer Kurt Hockenjos, der seinen Blick als Lahrer Bürger mit einbringt. Der Weg führt unter anderem zu dem Bau, der das Zitat aus dem Ausstellungstitel ausgelöst hat. Von dort geht es zu den Rundhochhäusern, auf das Gelände der in der Zeit des Nationalsozialismus geplanten Kleinsiedlung und in die Innenstadt. Der Altenberg wird nicht direkt angefahren, sondern aus der Entfernung betrachtet, sodass der gesamte Berg in den Blick gerät.

 

Die Tour dauert etwa zweieinhalb Stunden und ist für alle Radfahrenden geeignet. Treffpunkt ist auf dem Museumsplatz. Die Kosten betragen zehn Euro pro Person. Eine Anmeldung per E-Mail an museumsinfo@lahr.de ist bis Freitag, 10. November 2023, möglich. Bei starkem Regen oder Wind fällt die Führung aus. Tagesaktuelle Information erhalten die Teilnehmenden am Samstag ab 12 Uhr an der Museumskasse, Telefon 07821 / 910-0415.

 

Allen, die am Tag darauf ihr Wissen von der Radtour erweitern und vertiefen möchten, sei die Führung „Blick hinter die Kulissen“ mit Museumsleiterin Gabriele Bohnert am Sonntag, 12. November 2023, empfohlen. Die Führung beginnt um 14:30 Uhr und kostet vier Euro zuzüglich des Eintritts ins Stadtmuseum Tonofenfabrik.