Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.09.2022 - Marlies Llombart führt durch die Ausstellung in der Villa Jamm Pura Vida – pures Leben

Betonskulptur einer Frau und eines Mannes, die sich umarmen
Leda Astorga, Si tu me dices ven, Wenn du mir sagst komm, Beton und Ölfarbe
Quelle: Stadt Lahr
Letzte Chance auf eine öffentliche Führung durch die Kunstausstellung „Pura Vida“: Marlies Llombart, Vorsitzende des Freundeskreises Alajuela-Lahr, lädt hierzu für Freitag, 16. September 2022, ab 17 Uhr in die Villa Jamm im Lahrer Stadtpark ein. Diese Ausstellung findet im Zusammenhang mit dem Künstlerprojekt „Villa Jamm Artists“ statt.

Pura Vida bringt das Lebensgefühl aus Costa Rica in Form von Kunst nach Lahr: Zu sehen sind 20 Skulpturen, elf topographisch aufgebaute Papiercollagen und eine Serie mit 15 in Mischtechnik ausgeführten Porträts von Menschen aus dem zentralamerikanischen Land zwischen Pazifik und Karibischem Meer. Der Freundeskreis Alajuela-Lahr hat die Ausstellung mit Unterstützung des Lahrer Stadtmuseums organisiert. Ursprünglich sollte sie schon im vergangenen Jahr zur Feier des 15-jährige Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Lahr und Alajuela stattfinden, was aufgrund der Corona-Pandemie jedoch nicht möglich war. Das Thema lautet „Unabhängigkeit – Independencia“, da Costa Rica 2021 ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zur Unabhängigkeitserklärung von Spanien vor 200 Jahren stand.

Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Sonntag, 25. September 2022, in der Villa Jamm zu sehen.