Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.09.2021 - Workshop für Jugendliche in Kooperation mit dem Projekt „lahr.codes“ Programmieren mit der senseBox

Acht Jugendliche sitzen um einen Tischg herum und nehmen mit Laptops an einem Programmierworkshop teil.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Programmierworkshops von lahr.codes
Quelle: IntegrA Lahr gGmbH
Am Freitag, 24. September 2021, beginnt im Schlachthof Lahr ein dreiteiliger Workshop für Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren, die sich für die Themen Programmieren, Coden und Elektronik interessieren. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Die senseBox ist ein einfach zu programmierender Mikrocontroller, der den Einstieg in das Programmieren erleichtert. Bei den unterschiedlichen, in den Workshops thematisierten Projekten spielen Umwelt und Klimaschutz eine Hauptrolle. Ziele des Workshops sind, einfache Programmierschritte mit der senseBox zu erlernen sowie verschiedene Umweltphänomene zu messen und zu bestimmen. Am Ende des Workshops, der ab dem 24. September dreimal freitags jeweils von 14 bis 16 Uhr stattfindet, werden die Teilnehmenden eine komplette Umweltmessstation bauen und programmieren.

Der Workshop findet in Kooperation mit dem Projekt „lahr.codes” statt und kostet eine Teilnahmegebühr von insgesamt fünf Euro. Die bei diesem Angebot verwendeten senseBoxes wurden über das Projekt Stadtgulden gefördert und angeschafft.

Interessierte Jugendliche können sich telefonisch unter 07821/981185 oder per E-Mail an team-schlachthof@lahr.de im Schlachthof anmelden.