Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.10.2022 - Theaterhaus Stuttgart zu Gast im Parktheater Preisgekrönt: Zeitgenössisches Drama in Lahr

Szenenausschnitt 7 Minuten
Quelle: "7 Minuten" - Foto: Regine Brocke
Bei den Hamburger Privattheatertagen 2018 erhielt die Inszenierung den Monica-Bleibtreu-Preis in der Kategorie „Bestes zeitgenössisches Drama“: „7 Minuten oder 11 Frauen gegen 10 Krawatten“.

Nun ist das Theaterhaus Stuttgart mit dem Stück auch im Lahrer Parktheater zu sehen. Das Kulturamt zeigt es am Dienstag, 18. Oktober um 20 Uhr in seiner Reihe StadtTheater Lahr. Regie führt Werner Schretzmeier.

Und darum geht es: Eine Textilfabrik wurde verkauft. Die neuen Eigentümer verlangen von der Belegschaft eine Pausenzeitverkürzung von sieben Minuten. Der Betriebsrat, bestehend aus elf Frauen, muss darüber abstimmen. Diese scheinbar „kleine“ Entscheidung über 7 Minuten kann verheerende Folgen für die ganze Belegschaft haben. Geht es bei sieben Minuten Pausenzeitverkürzung um den Einstieg in noch mehr Kürzungen oder bleibt es bei den sieben Minuten?

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.