Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.05.2022 - „Orte für Worte“ zu Gast in der Villa Jamm und im Schlachthof Poetischer Umgang mit Sprache und Schwelgen in Mundart

GoschehobelTrio
GoschehobelTrio
Quelle: GoschehobelTrio
José Oliver: Die Dinge, die „W:orte“ & Ich meine „D:ich“

Der Auftakt zu mehreren Terminen einer Schreibwerkstatt in/an der Villa Jamm mit José Oliver findet im Rahmen der Orte für Worte statt. Der Heinrich Böll-Preisträger und Organisator des Hausacher Leselenz‘ ist bekannt für seinen poetischen Umgang mit Sprache – nicht nur in lyrischen Texten. Seine Erzähl- und Schreibwerkstatt stellt sich positiv den Gegebenheiten: Jede scheinbar noch so „defizitäre“ Sprache birgt Schönheit, findet Oliver. Am 21. Mai um 14 Uhr gibt er sein Debut als „Villa Jamm Artist“ und lädt ein, sich mit ihm in die Welt der Sprache zu vertiefen.

Samstag, 21. Mai, 14 Uhr, Villa Jamm, Stadtpark Lahr. Eintritt frei (nur Stadtpark-Eintritt). Anmeldung: VHS Lahr, Telefon: 07821 9180, E-Mail: vhslahr@lahr.de

HighMat-Abend 5.0 - Alemannisch wieder anderscht

Ein Höhepunkt der Orte für Worte 2022, und ein Muss für alle Mundart-Fans: Der HighMat-Abend im Schlachthof am 21. Mai. Es spielen die Folk-Rocker „Goschehobel“ – auf Hochdeutsch: Mundharmonika – und es liest die Autorin Daniela Dill. Der Abend wird moderiert von Heinz Siebold.

Die Elztäler Musiker Eberhard Jäckle und Urban Huber-Wölfle haben vor fast 40 Jahren begonnen, Lieder mit alemannischen Texten zu schreiben und als Duo mit Gitarre und Mundharmonika vorzutragen. Ihre Lieder handeln vom Alltag, der Sehnsucht nach dem Salz des Meeres auf der Haut und der Ferne, aber auch von der Heimat, die in Gefahr ist, wieder ein "Land mit Grenze un ängstliche Lit" zu werden. Beim HighMat-Abend tritt „Goschehobel“ als Trio mit Oliver Fabro an Gitarre und Mandoline auf.

Daniela Dill, 1982 in Liestal geboren, spielte während ihres Studiums der französischen und deutschen Literaturwissenschaft beim Jungen Theater Aarau und begann mit Auftritten als Slam-Poetin. Seit 2011 ist sie als Spoken-Word-Künstlerin, Organisatorin und Texterin tätig und gibt Workshops an Schulen in der deutschsprachigen Schweiz. Buchveröffentlichungen und Preise säumen ihren Werdegang. Seit 2019 ist sie Co-Leiterin des WORTSTELLWERKs in Basel. Die im Schweizer-Alemannisch vorgetragenen Texte variieren zwischen witzig, schnell und sprachverspielt.

Der alemannische HighMat-Abend im Schlachthof wird um einen Tag auf Sonntag, 22. Mai verlegt, um Fans und Anhänger des SC Freiburg nicht vor die Alternative DFB-Pokalfinale oder HighMat-Abend zu stellen.
Die Veranstaltung im Schlachthof, Dreyspringstraße 16 in Lahr beginnt um 19 Uhr. Eintritt: 15 Euro (VK), 13 Euro (Abendkasse); Vorverkauf: KulTourbüro und per E-Mail: rockwerkstatt@gmx.de

Daniela Dill
Daniela Dill
Quelle: MirkoKienle