Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.07.2022 - Monatsbilanz des Kommunalen Ordnungsdienst Lahr Ordnungsamt lässt abschleppen

Die Kontrolle von Parksündern in Feuerwehrzufahren war eine der Schwerpunkte der Arbeit des Kommunalen Ordnungsdiensts (KOS) der Stadt Lahr im vergangenen Monat.

Im Juni stiegen die Temperaturen und die Menschen strömten in das Lahrer Terrassenbad. Hier kontrollierte im Bereich rund um das Bad der KOD verstärkt an den besucherstarken Tagen am Wochenende und sprach zahlreichen Verwarnungen im ruhenden Verkehr aus. Zehn Autos mussten abgeschleppt werden, da sie unter anderem Feuerwehrzufahrten zuparkten. Bei Einsätzen der Feuerwehr àm Schutterlindenberg zeigte sich, dass aus einer möglichen Gefährdung durch Falschparker schnell eine konkrete Gefahr werden kann. Die Stadt appelliert an die Bürgerinnen und Bürger die Zufahrten frei zu halten.

Auch am Waldmattensee in Kippenheimweiler wurde die Feuerwehrzufahrt und der abgesperrte Uferbereich kontrolliert.

Im gesamten Stadtgebiet wurden an acht Fahrzeugen Aufforderungen zum Entfernen angebracht, da sie nicht zugelassen im öffentlichen Verkehrsraum parkten. Die Fahrzeuge, die nach der gesetzten Frist noch standen, wurden abgeschleppt.

Zwei Anzeigen gab es im Gaststättenbereich. Es wurde ohne gaststättenrechtliche Erlaubnis Alkohol ausgeschenkt.

Landfahrern, die auf einer Parkfläche im Stadtkern Lahr unerlaubt übernachteten, wurde nach Fristsetzung von drei Tagen ein Platzverweis erteilt. Diesem kamen sie nach.

Auch die Obdachlosenunterkunft wurde kontrolliert. Hier wurde eine Strafanzeige gestellt. Eine Person hat gegen ein geltendes Hausverbot verstoßen. Außerdem wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, da ein Bewohner entgegen der Hausordnung nach 22 Uhr Besuch empfangen hat.