Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.09.2023 - Erster Beratungstermin der Neuen Arbeit Lahr GmbH im Lahrer Begegnungshaus am Urteilsplatz Offene Sprechstunde zum Thema Energiesparen

Im Lahrer Begegnungshaus am Urteilsplatz startet ein neues Angebot: Alle Fragen rund um das Thema Energiesparen beantwortet ein Mitarbeiter der Neuen Arbeit Lahr GmbH erstmals am Donnerstag, 14. September 2023, von 10 bis 11 Uhr.

Die Preise und die Energiekosten steigen. Menschen mit geringem Einkommen, niedriger Rente oder im Bezug von Bürgergeld oder Sozialhilfe trifft dies besonders hart. Die offene Sprechstunde hilft, die eigene Strom- und Nebenkostenrechnungen zu verstehen und informiert über weiterführende Angebote wie beispielsweise einen Hausbesuch des Stromspar-Checks Lahr. Erfahrungswerte aus den bisherigen Beratungen der Neuen Arbeit Lahr zeigen: Einsparungen von bis zu 350 Euro im Jahr bei Strom, Wasser und Heizung sind möglich. Die offene Sprechstunde findet künftig immer donnerstags von 10 bis 11 Uhr im Begegnungshaus statt – direkt im Anschluss an die Beratung des Deutschen Mieterbundes von 9 bis 10 Uhr, die damit sinnvoll ergänzt wird.

Die Neue Arbeit Lahr GmbH setzt mit dem Projekt Energiesparservice Ortenaukreis (ESO), das seit mehr als zwölf Jahren in Lahr und im Landkreis aktiv ist, das bundesweite Projekt Stromspar-Check und den KühlCheck der Stadt Lahr um. Projektleiter Achim Appel besucht im Jahr einige Hundert Haushalte. Unterstützt wird er im Projekt von Langzeitarbeitslosen, die hierdurch eine neue Perspektive erhalten.

Weitere Informationen zur Energiesparberatung geben Achim Appel, Projektleiter „Stromspar-Check“ bei der Neuen Arbeit Lahr, E-Mail appel@neuearbeitlahr.de, Telefon 07821 / 9089278, und Annette Kaiser, Leiterin des Begegnungshauses am Urteilsplatz, E-Mail annette.kaiser@lahr.de, Telefon 07821 / 327 1145.