Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.07.2022 - Bedarf insbesondere in Arabisch Neue ehrenamtliche Dolmetschende gesucht

Sprachbarrieren in öffentlichen Einrichtungen zu überwinden und dadurch Zugewanderte und Fachkräfte zu unterstützen – das ist das Ziel des ehrenamtlichen Dolmetscherpools Lahr.

Der Dolmetscherpool besteht seit 2013 als Projekt des Mehrgenerationenhauses der Stadt Lahr. Er umfasst aktuell mehr als 60 Personen, die in 22 verschiedenen Sprachen zum Dolmetschen eingesetzt werden können. Trotz dieser hohen Zahl ist die Stadt Lahr weiterhin auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetschern, insbesondere für die Sprachen Arabisch, Farsi / Dari, Türkisch, Bulgarisch und Sorani (Kurdisch). Grundsätzlich sind jedoch alle Sprachen willkommen.

Interessierte, die mündlich sowohl Deutsch als auch eine andere Sprache sehr gut beherrschen und sich im Dolmetscherpool engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, an einer zweiteiligen Schulung teilzunehmen, die sie auf diese Tätigkeit vorbereiten wird. Der erste Termin findet am Samstag, 16. Juli 2022, von 9:30 bis circa 12 Uhr per Videokonferenz statt. Der zweite Termin am Samstag, 23. Juli 2022, von 9.30 bis circa 11 Uhr, ist in Präsenz im Begegnungshaus am Urteilsplatz, Friedrichstraße 7, geplant. Voraussetzungen für eine Mitarbeit im Dolmetscherpool sind die Teilnahme an beiden Terminen sowie die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses und einer Erklärung zur Schweigepflicht.

Wer an der Schulung teilnehmen möchte, wird um Anmeldung bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Lahr gebeten: Charlotte Morton, Telefon 07821 / 327 1144 oder 0157 / 78864783, E-Mail dolmetscherpool@lahr.de. Dort gibt es auch nähere Informationen zu dem Projekt.