Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.09.2021 - Vortrag anlässlich des 15. Jubiläums der Städtepartnerschaft Lahr – Alajuela Naturparadies Costa Rica

Buchcover Ina Knobloch,“Baumhaus mit Faultier“, Foto Ullstein Verlag
Buchcover Ina Knobloch,“Baumhaus mit Faultier“, Foto Ullstein Verlag
Quelle: Ullstein Verlag
Zu einem kostenfreien Vortrag über das Naturparadies Costa Rica laden der Freundeskreis Alajuela-Lahr und die Volkshochschule für Mittwoch, 22. September 2021, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug ein. Eine Anmeldung wird erbeten.

Dr. Ina Knobloch, Bestsellerautorin und preisgekrönte Filmemacherin, forscht und berichtet seit mehr als 30 Jahren über Costa Rica. Auf ihren ersten Film über das Tropenparadies in Mittelamerika mit dem Titel „Costa Rica – Chancen für ein bedrohtes Paradies“ folgten viele Bücher und Filme über Land, Leute und die Natur. Die promovierte Biologin gründete 1989 den Verein Tropica Verde zur Unterstützung von Naturschutzprojekten in Costa Rica und verwirklichte vor wenigen Jahren ihren Traum: ein Baumhaus im costa-ricanischen Dschungel. Die Artenvielfalt in den Wipfeln der Regenwälder und das Leben inmitten der beiden Weltmeere Pazifik und Atlantik haben es ihr besonders angetan.

Die Städtepartnerschaft zwischen Lahr und Alajuela besteht seit 15 Jahren. Die Stadt in Costa-Rica ist ähnlich groß wie Lahr. Um dieses Jubiläum zu feiern, hat der Freundeskreis Alajuela-Lahr e.V. zwei Vorträge in der Reihe „Pura Vida Lahr“ organisiert. Nach diesem Vortrag folgt am Freitag, 15. Oktober 2021, der englischsprachige Vortrag über die Nachhaltigkeitsziele der Welternährungsorganisation FAO. Der Referent, Rene Castro Salazar, war früher Minister in Costra Rica, heute ist er stellvertretender Generaldirektor der FAO.

Weitere Informationen und Anmeldung: Volkshochschule Lahr, E-Mail: vhslahr@lahr.de, Telefon: 07821 / 918-0, Website: www.vhs.lahr.de

Die Teilnehmenden müssen entweder einen negativen COVID-19-Test, eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder eine Genesung nach einer Infektion mit COVID-19 vorweisen. Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen. Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind sowie Schülerinnen und Schüler gelten als getestet, sofern sie keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen. Der Nachweis erfolgt über ein entsprechendes Ausweisdokument. Eine Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder eines anderen Nukleinsäurenachweises auf SARS-CoV-2 getestet wurde, wobei das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt.

 

Kurzinformation zu Titel und Termin:

Naturparadies Costa Rica – Vortrag mit Dr. Ina Knobloch

VHS-Zentrum zum Pflug, Kaiserstraße 41, Lahr

Mittwoch, 22. September 2021, 19 Uhr

Eintritt frei (Anmeldung erbeten