Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.11.2022 - Erste Kleidertauschparty in der Mediathek Lahr Nachhaltiger „Stoffwechsel“

Zeit für einen „Stoffwechsel”: Am Freitag, 18. November 2022, findet von 18:30 bis 20:30 Uhr erstmals in den Räumen der Mediathek Lahr eine Kleidertauschparty statt.

Bei der Party können alle Gäste ab 14 Jahren, die zuvor selbst aussortierte Kleidungsstücke für den Herbst und Winter in der Mediathek abgegeben haben, neue Lieblingsteile entdecken und mitnehmen. Das Team der Mediathek nimmt von Freitag, 11. November, bis einschließlich Donnerstag, 17. November 2022, zu den üblichen Öffnungszeiten bis zu fünf Tauschobjekte pro Person entgegen. Für jedes angenommene Teil gibt es ein Tauschticket.

Die Kleidung muss weder von einer bekannten Marke noch nachhaltig produziert sein – Hauptsache, sie ist gewaschen und noch so gut erhalten, dass man sie auch der besten Freundin oder dem besten Freund geben würde. Schuhe, Strümpfe, Bademode und Wäsche dürfen zu Hause bleiben. Aus dem so entstandenen Fundus können die Partygäste ihre Lieblingsteile anprobieren und mitnehmen.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Lahr bereichert diese Nachhaltigkeitsveranstaltung mit einer kleinen Bewirtung. Die übrig gebliebene Kleidung wird an soziale Einrichtungen gespendet.

Die Mediathek steht als Teil der Stadtverwaltung Lahr hinter den Zielen der Agenda 2030 und möchte mit dieser Veranstaltung, die von der Stabstelle Umwelt unterstützt wird, einen weiteren Beitrag zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit leisten.

Rund vier von zehn Kleidungsstücken werden laut einer Studie der Nichtregierungsorganisation Greenpeace selten oder nie getragen. Sie landen in der hintersten Ecke des Kleiderschranks oder werden schnell wieder entsorgt. Kleidung ist dadurch vielfach zur Wegwerfware geworden, ihre Entsorgung jedoch ist ein Problem: Die Masse und die geringe Qualität führen dazu, dass die meisten Teile nicht recycelt, sondern tonnenweise verbrannt werden. Die sogenannte Fast Fashion geht teilweise auch mit schlechten Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörung einher.

Mit ihrer Kleidertauschparty will das Team der Lahrer Mediathek dagegen zeigen, dass Kleidung Wertschätzung verdient – genau wie die Menschen, die sie herstellen.