Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.01.2024 - Mit Zustimmung der Stadt Lahr hat die badenova WÄRMEPLUS die Holzhackschnitzelanlage Eichholz-Süd übernommen Nachhaltige Wärme für Langenwinkel

Die Stadt Lahr schreitet auf ihrem Weg zur klimaneutralen Kommune weiter voran. Hierzu leistet die Nah- und Fernwärmeversorgung einen wichtigen Beitrag, der in Zukunft einen deutlich höheren Stellenwert erhalten soll. Seit Beginn des Jahres trägt die badenova WÄRMEPLUS auch im Ortsteil Langenwinkel zu diesem Ziel bei.

Der bisherige Wärmeversorger, die ratio energie, hat mit Zustimmung der Stadt Lahr zum 1. Januar 2024 die „Nahwärmeversorgung Eichholz-Süd“ an die badenova WÄRMEPLUS übertragen. Über diese Holzhackschnitzelanlage erfolgt seit der Jahrtausendwende die Nahwärmeversorgung des Baugebiets Eichholz-Süd in Langenwinkel. „Die Stadt Lahr hat schon damals eine wegweisende Entscheidung für eine klimaneutrale Wärmeversorgung getroffen, wodurch Tausende Tonnen CO2 eingespart werden konnten“, betont Oberbürgermeister Markus Ibert. Dieser Weg werde nun konsequent weiter beschritten: „Ich danke der ratio energie für ihre Innovationsbereitschaft und hohe Verlässlichkeit über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg und freue mich sehr, dass wir mit der badenova WÄRMEPLUS einen bewährten und leistungsstarken Partner für den Weiterbetrieb der Anlage gewonnen haben. Die Bürgerinnen und Bürger können sich weiterhin auf ihre gewohnt sichere und umweltschonende Wärmeversorgung verlassen.“

Die badenova WÄRMEPLUS respektive ihre Vorgängergesellschaften betreibt schon seit 1988 in Lahr die Wärmeversorgung im Mauerfeld. Derzeit erarbeitet die badenovaNETZE, ebenfalls eine badenova-Tochter, im Auftrag der Stadt einen kommunalen Wärmeplan für Lahr. Weitere Ausbauten der Nah- und Fernwärmeversorgung sollen folgen – mit dem Ziel, Klimaneutralität bis zum Jahr 2040 für die Stadt Lahr zu erreichen.

Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger telefonisch unter 0761-279-7777 oder per E-Mail an waerme@badenova.de bei der badenova WÄRMEPLUS melden.