Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.07.2021 - Junge Lahrer Talente gehen an Musikhochschulen Musikschule: Erfolgreiche Arbeit auch während der Pandemie

Vier Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Lahr haben ihre Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule bestanden.

Die erfolgreiche Arbeit der Städtischen Musikschule hat auch während der Corona-Pandemie nicht pausiert. Die Schule hat drei Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium und Lavinia Mährlein auf die Aufnahmeprüfung für ein Vorstudium vorbereitet und damit ihren ausgezeichneten Ruf als Talentschmiede wieder unterstrichen.

Aylin Läßle hat sich während der Pandemie auf die Aufnahmeprüfung für den Studiengang Schulmusik mit Hauptfach Gesang vorbereitet und gleich die Prüfungen an den drei Musikhochschulen in Mannheim, Karlsruhe und Stuttgart bestanden. Das Studium hat Aylin zum Sommersemester in Stuttgart aufgenommen. Die junge Studentin wurde seit 2009 in den Fächern Violine, Klavier und Gesang an der Städtischen Musikschule unterrichtet. Vorbereitet auf die Aufnahmeprüfung hat sie Gesangslehrerin Florence Millon.

Victor Ferger hat einen Platz für das Lehramtsstudium an den Hochschulen für Musik in Hamburg, Leipzig und Dresden bekommen. Jedoch hat er sich noch nicht entschieden, wohin es gehen soll. Der Abiturient ist seit 2019 Schüler an der Städtischen Musikschule in den Fächern Klavier und Gesang. Auf die Aufnahmeprüfung hat ihn Florence Millon vorbereitet.

 

Die Hornistin Apollonia Meier hat die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Stuttgart bestanden. Apollonia spielt seit dem sechsten Lebensjahr Horn bei Christiane Vosseler an der Städtischen Musikschule in Lahr. Sie hat bereits zahlreiche erste Preise bei Jugend musiziert auf Landes- und Bundesebene gewonnen, ist Mitglied des Bundesjugendorchesters und spielt im Landesjugendorchester Baden-Württemberg das erste Horn.

Lavinia Mährlein hat als junges Nachwuchstalent die Aufnahmeprüfung an Freiburger Akademie zur Begabtenförderung (FAB) an der Hochschule für Musik bestanden. Die 14-jährige Schülerin hat seit sieben Jahren Geigenunterricht an der Städtischen Musikschule bei Claudia Bühler, die sie auch auf die Aufnahmeprüfung vorbereitete. Die Freiburger Akademie fördert junge Talente, die Nachwuchsmusiker profitieren hierbei von den künstlerischen und musikpädagogischen Exzellenz der Professoren und Dozenten der Musikhochschule. Lavinia Mährlein ist in der Klasse von Prof. Simone Zraggen aufgenommen worden.