Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.08.2022 - Weitere Fortschritte bei der Ausgestaltung des DORV-Ladens Hugsweier Mit professioneller Beratung planen

Dorfladen, Mehrzweckräume, Café, Wohneinheiten: In Hugsweier soll ein DORV-Zentrum entstehen – die Abkürzung steht für „Dienstleistung und ortsnahe Rundum-Versorgung“. Das DORV-Team hat nun eine finanzielle Förderung eingeworben und kann sich somit bei der Ausgestaltung des geplanten Ladens professionell beraten lassen.

Trotz der im ersten Halbjahr 2022 teilweise noch eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten und coronabedingten Ausfällen ging es mit der Ausgestaltung des DORV-Ladens weiter. Für die Ehrenamtlichen, die in diesem Bereich als Laiinnen und Laien agieren, war es nicht einfach, eine ganz konkrete Ladeneinrichtung zu planen und dabei alle Erfordernisse und rechtlichen Vorgaben zu berücksichtigen. Zu viel steht dabei auf dem Spiel, so auch die finanziellen Einlagen der Förderinnen und Förderer.

Deshalb hat sich das DORV-Team kurzentschlossen bei der „Initiative Allianz für Beteiligung“ beworben, um eine finanzielle Förderung für professionelle Beratung zu erhalten. Diese Allianz ist unabhängig und wird unter anderem vom Land Baden-Württemberg, der Robert-Bosch-Stiftung und der Baden-Württemberg-Stiftung gefördert. Ihr Ziel ist es, die Bürgerbeteiligung und Zivilgesellschaft im Land in verschiedenen Bereichen zu stärken. Dafür stehen Fördertöpfe zur Verfügung – so wie das Programm „Gut Beraten“, das Initiativen zum Beispiel im Bereich „Ländlicher Raum, Quartiersentwicklung“ unterstützen will.

Das vorgelegte Konzept des DORV-Teams und das bisherige Engagement haben überzeugt, sodass nun mit finanzieller Förderung in Höhe von maximal 4000 Euro eine professionelle Beratung möglich ist. Ein erstes Treffen mit Wolfgang Gröll von der New Way Betriebs- und Wirtschaftsberatung hat bereits stattgefunden. Die Abstimmung mit der Stadt Lahr, die das Projekt von Beginn an intensiv unterstützt, sowie dem Investor und Bauträger Eichner-Bau wurde durch eine Online-Konferenz hergestellt. Die Gespräche waren für alle Beteiligten aufschlussreich und produktiv, da sich Gröll auf die Beratung von Bürgerinitiativen, die die Nahversorgung und Einrichtung von Begegnungsstätten zum Ziel haben, spezialisiert hat.

Die weitere Planung des DORV-Zentrums wird nun immer konkreter. Wolfgang Gröll hat unter betriebswirtschaftlichen Aspekten die Grundrisspläne auf ihre Praxistauglichkeit überprüft, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für den Dorfladen erstellt und Modelle für die Trägerschaft geprüft. Das DORV-Team ist zuversichtlich, mit den neu gewonnenen Kenntnissen auf seinem Weg einen guten Schritt weitergekommen zu sein.