Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.03.2024 - Vortrag für Eltern und Erziehende Mit Kindern Leid und Tod begegnen

Mit Kindern Leid und Tod begegnen
Ein Friedhof lädt ein zum Erinnern.
Quelle: Stadt Lahr
Ein Vortrag für Eltern und Erziehende über Trauer findet am Dienstag, 19. März 2024, ab 17 Uhr im Evangelischen Martinskindergarten, Kanadaring 25/1 in Lahr statt. Der Eintritt ist frei, Kinderbetreuung wird angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kinderfragen über das Thema Sterben, Tod und Trauer sind schwer zu beantworten. Meist neigen Eltern dazu, Kinder zu schützen, um ihre heile Welt nicht zu erschüttern. Kinder haben Fragen und Verlustängste. Deshalb ist es wichtig, Antworten zu geben – sonst nimmt man ihnen die Chance, die Erlebnisse richtig einzuordnen und kindgerecht zu trauern. Oft sind Eltern unsicher, ob und wie sie mit ihren Kindern darüber sprechen sollen. Wie können also Eltern und Erziehende mit den Kindern ins Gespräch kommen und sie begleiten?

Die Referentin Rosi Kienzler aus Friesenheim unterstützt seit vielen Jahren ehrenamtlich die Arbeit im Hospizverein Lahr, in der ökumenischen Trauerbegleitungsgruppe in Friesenheim und im Netzwerk Trauer Lahr. Sie berichtet anhand von Fallbeispielen, wie sich Kindern Hoffnung und Sicherheit vermitteln lassen

Die Veranstaltung ist Teil des Programms „Treffpunkt für Eltern und Erziehende” (TEE um 5) des Amts für Soziales, Bildung und Sport der Stadt Lahr. Zu aktuellen Erziehungsfragen geben Fachleute Impulse, Ratschläge und Ideen. Die Vorträge finden abwechselnd in verschiedenen Kindertageseinrichtungen statt.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.