Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.12.2022 - Bis Ende Juni 2023 können Lahrer Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für den „Stadtgulden“ einreichen Mit guten Ideen ins neue Jahr

Die dritte Runde des Lahrer Bürgerbudgets „Stadtgulden“ läuft: Alle Lahrerinnen und Lahrer ab 14 Jahren sind eingeladen, ihre Vorschläge noch bis Ende Juni 2023 einzubringen.

„Ich bin gerne ein Stadtverbesserer“ – der Künstler Armin Pangerl hat bereits einige Vorschläge in den Stadtguldentopf geworfen. Für eine Mehrheit bei der Abstimmung hat es bislang nicht gereicht, aber das hält ihn nicht ab, weitere Ideen für das Lahrer Bürgerbudget zu spinnen.

Seit der ersten Auflage des Lahrer Bürgerbudgets im Jahr 2019 wurden insgesamt 26 Projektvorschläge aus 183 eingereichten Ideen der Bürgerschaft angepackt. Mit dem Stadtgulden bietet sich allen Lahrerinnen und Lahrern ab 14 Jahren die Möglichkeit, besondere Herzensprojekte umzusetzen, sich für benachteiligte Gruppen zu engagieren, Vereinskultur zu stärken oder neue soziale Konzeptideen in Lahr auszuprobieren.

Erster Bürgermeister Guido Schöneboom möchte zum Nachdenken animieren: „Der Stadtgulden ist ein tolles Konzept, um etwas im unmittelbaren Wohnquartier zu bewirken und eigene Vorschläge umzusetzen. Es kann jedoch nur funktionieren, wenn die Lahrerinnen und Lahrer auch mitmachen. Vielleicht kommt dem einen oder der anderen über die Weihnachtszeit eine gute Idee.“

Noch bis einschließlich Freitag, 30. Juni 2023, können Projektvorschläge für den „Stadtgulden“ eingebracht werden. Die überarbeitete Satzung ermöglicht es zudem, dass Gewinnerinnen und Gewinner aus den vergangenen Jahren nun erneut mit einer Projektidee teilnehmen dürfen. Bislang sind für den dritten Durchgang, mit dem die Pilotphase des Bürgerbudgets endet, 60 Vorschläge eingereicht worden. Am Samstag, 14. Oktober 2023, wird am „Tag der Entscheidung“ über die Gewinnerprojekte abgestimmt.

Wer eine Idee einbringen will, kann ganz einfach im Internet die Stadtgulden-Website www.stadtgulden-lahr.de aufrufen und eine Projektbeschreibung samt Kostenschätzung einreichen. Dort finden alle Interessierten auch weitere Informationen zur Vorschlagsphase, Machbarkeitsprüfung und Abstimmung sowie alle bisher eingereichten Projektideen.